Ansichten eines Informatikers

Alter Mann ist doch kein D-Zug…

Hadmut
25.4.2022 14:03

Ich habe mich wieder mal an einer Online-Kreditkartenzahlung versucht.

Das ist echt der Wahnsinn.

Ich habe ja neulich schon von den Problemen mit Online-Kreditkartenzahlungen geschrieben.

Gerade musste ich wieder was online bezahlen. Wieder nur Kreditkarte als Auswahl, weil sie einem da auch noch eine Kaution belasten und so weiter.

Obwohl das eigentlich um einen Mietwagen ging und man den ja persönlich abholen und dort persönlich seine Kreditkarte vorlegen muss: Der ganze Online-Scheiß. Also wieder mal – ich kriege da jedesmal Krämpfe in der Sicherheitsdrüse – das Bankpasswort auf einer fremden Seite eingeben und dann nochmal per App und Fingerabdruck bestätigen. Eigentlich alles richtig gemacht, aber bis ich den Passwort-Manager offen und das Handy mit der App eingeschaltet hatte – Ihre Zahlung konnte leider nicht durchgeführt werden, Zeitüberschreitung.

Also gut, alles bereitgelegt. Handy offen mit der App da liegen, Passwortmanager offen alles griffbereit, und im zweiten Versuch alles so schnell ausgefüllt, wie es ging, keine Zehntelsekunde vergeudet.

Hat funktioniert.

Meine Güte.

Alter Mann ist doch kein D-Zug.

Wie soll ich denn sowas in 10 oder 20 Jahren noch schaffen? Wenn dann irgendwann mal die Finger die Gicht haben und nicht mehr Blog-Autor-gestählt sind?

Das Kreditkartengesause hat sich echt überlebt. Kann weg.

Ich gebe ja zu, dass die da arge Sicherheitsprobleme haben, und dass sie sich irgendwie dagegen schützen müssen. Aber doch nicht so.

Es wäre durchaus möglich, für überschaubares Geld – ich würde ja sogar dafür bezahlen – einen USB- oder NFC-Token zu bauen, mit dem man diesen ganzen Kampf abfangen kann. Geht aber gesellschaftlich ja auch nicht mehr, weil heute alles mit dem Handy gemacht werden muss. Aber dass man nicht mal die Timeouts so einstellen kann, dass man mit normaler Bedienung da durchkommt…