Ansichten eines Informatikers

Die Wohnraumoffensive der Bundesregierung

Hadmut
17.4.2022 14:38

Warum muss man eigentlich in einem solchen Land wie diesem wohnen?

n-tv und mmnews schreiben, wie toll die „Wohnraumoffensive“ der Bundesregierung gelaufen ist. N-TV:

Die von der großen Koalition 2018 angekündigte “Wohnraumoffensive” des Bundes fällt nach vier Jahren bescheiden aus: Insgesamt wurden genau 56 Wohnungen gebaut – 2021 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) nur sechs Wohnungen fertiggestellt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Caren Lay zur Bautätigkeit des Bundes hervor, die dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (RND) vorliegt.

Lay kritisiert den Bund für seine Zögerlichkeit. “Von einer Wohnungsbauoffensive kann nicht gesprochen werden, wenn der Bund seit 2018 nur 56 neue Wohnungen gebaut hat”, sagte sie dem “RND”. Der Bund müsse Verantwortung übernehmen und selbst bauen, um die fehlenden Wohnungen zu schaffen. Sonst gebe es “keinen nennenswerten Fortschritt”, so die Linke.

2021 hat die Bundesanstalt sechs Wohnungen fertiggestellt. In Worten: 6. Und die Wohnungsnot zu bekämpfen.

Toll.

Gleichzeitig holt man immer mehr Migranten ins Land, natürlich unbegrenzt, treibt die Wohnungspreise nicht nur durch Über-Nachfrage, sondern auch noch durch enorm hohe Konkurrenzmieten hoch, betreibt Inflation, die Steuern immer höher, und sagt dann, wir bräuchten Enteignung weil der böse Kapitalismus an den hohen Mieten schuld sei.