Ansichten eines Informatikers

Der ORF und die Geographie von Österreich

Hadmut
17.4.2022 17:33

Verdammt, da habe ich auch eine ziemliche Weile gebraucht, bis ich es kapiert habe. Aber ich bin ja auch kein Österreicher.

Ein Leser schreibt mir:

Der ORF berichtet von einem Unfall:

Heute Vormittag ist ein 20-Jähriger aus Deutschland in Blons (Vorarlberg) mit seinem Pkw über den rechten Fahrbahnrand gekommen. In der Folge stürzte das Fahrzeug laut Polizei etwa 100 Meter über einen steilen Abhang ab. Der Fahrer und ein Beifahrer wurden verletzt.

Und in einer zweiten Meldung

Am Vormittag des Ostersonntags kam ein 20-Jähriger aus Thüringen in Blons mit seinem Pkw über den rechten Fahrbahnrand. In der Folge stürzte das Fahrzeug laut Polizei etwa 100 Meter über einen steilen Abhang ab. Beide Fahrzeuginsassen wurden verletzt.

Der ORF glaube, Thüringen läge in Deutschland, regt sich der Leser auf.

Ich sitz’ da und denk’, ich kapier’s nicht. So sehr ich das Hirn anstrenge, ich dachte bisher auch immer, Thüringen läge in Deutschland. War sogar mal da.

Bis ich die Mail mal ganz genau gelesen habe. Der Fahrer, so meint der Leser, stamme aus der Ortschaft Thüringen. Laut Google Maps 8km mit dem Auto von Blons, wo der Unfall stattfand, entfernt. Der nächste Nachbarort.

Der ORF habe nicht gemerkt, dass der aus dem Nachbarort namens Thüringen kam, und glaubt, der käme aus Deutschland.