Ansichten eines Informatikers

Was treibt die Grünen zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine?

Hadmut
14.4.2022 2:30

Zwei diametrale Theorien der Leser.

Kurioserweise schicken mir die Leser zwei verschiedene Theorien dazu, warum die Grünen – oder jedenfalls deren Führungspersonal – so massiv dahinter her sind, der Ukraine schwere Waffen zu liefern, ohne dabei eigene, deutsche Interessen zu berücksichtigen.

  • Die einen meinen, die Grünen seien Sockenpuppen der CIA. In Wirklichkeit führten die hier nur amerikanische Befehle aus.

    Einer schreibt sogar, dass die Grünen seit dem „Selbstmord“ von Gerd Bastian und Petra Kelly ein CIA-U-Boot gewesen sein, das bisher Schläfer gewesen sei und nun auftragsgemäß feuert.

  • Die anderen sagen, die Grünen seien Maoisten, und die wären schon immer schlecht auf die Stalinisten/Leninisten/Russen zu sprechen gewesen, so ein typischer Bruderkrieg unter Marxisten.

Beide Theorien erscheinen eignetlich sogar unvereinbar, weil entgegengesetzt.

Allerdings muss ich da einräumen, dass ich beide Sichtweisen schon oft im Blog beschrieben habe. Es spricht sehr viel dafür, sogar interne Aussagen Grüner, dass die Grünen schon lange die Marionetten der Amerikaner sind. Insbesondere Annalena Baerbock und ihr höchst dubioses London-Studium warfen da ja den einen oder anderen Zweifelspunkt auf. Gerade im Zusammenhang mit George Soros, den ich ja auch für eine Tarnfigur der CIA halte, den großen Geldwäscher. Der nimmt hier ziemlich viel Einfluss, und er Einfluss passt zu den CIA-Tätigkeiten.

Andererseits haben mir schon so viele Leser geschrieben und beschrieben, dass die Spannungen und Unterschiede etwa zwischen SPD, Linken und Grünen daher rühren, dass die einen russisch/stalinistisch/leninistisch orientiert sind, und die anderen maoistisch. Aufgekommen nämlich war die Frage, ob Marxisten denn nun eigentlich für oder gegen Technik sind.

Thema der Leserzuschriften war, dass die einen, nämlich die russisch orientierten Marxisten, technikaffin sind, weil sie – wie Marx – glauben, dass die Dampfmaschine oder ihr jeweils zeitgeistentsprechender Nachfolger (Computer, Roboter, KI,…) die Arbeit der Menschen übernimmt und sie befreit, während die Maoisten technikfeindlich seien und ein Ideal einer fast primitiven, weitgehend einfach mechanischen Agrargesellschaft verfolgen. Und die Grünen entsprechen sehr stark diesem Modell einer primitiven, dezentralisierten Agrargesellschaft.

Die Frage ist: Was stimmt?