Ansichten eines Informatikers

Der Schweinemelker und die Völkerrechtlerin

Hadmut
11.4.2022 15:54

Sowas aber auch.

Ein Leser schreibt zu Annalena Baerbock

Hallo Herr Danisch,

wir haben ja von unserer Außenministerin den schönen Satz überliefert bekommen:
“Er (Robert Habeck) kommt von Hühnern, Schweine, Kühe melken, ich komme eher aus dem Völkerrecht.”

Wenn man sich aber an ihre Interviews der letzten Zeit erinnert, dann kommt da Völkerrecht nur in Form von allgemeinem Politikerblabla vor.

Wenn Sie als Informatiker über ein Informatikthema reden, dann nutzen Sie unbewusst -weil Sie an die Terminologie gewöhnt sind- oder bewusst -um Kompetenz durch Fachwissen herauszustreichen- entsprechende Fachwörter und Konzepte.

Bei Annalena kommt da aber NULL.
Nichts was Gymnasium 10. Klasse übersteigt.

Nur so ein Gedanke.

Ja. Ist aber richtig. Ich habe von der auch noch nichts gehört, was irgendwie den Eindruck hinterlässt, dass sie studiert hätte. Ärzte, Juristen, Informatiker hört man normalerweise ziemlich schnell raus.

Ist aber halt auch blöd, wenn man sich vor der Wahl als Völkerrechtlerin ausgibt, weil man meint, man könne vier Jahre Kanzlern oder in der Welt rumfliegen und Frauen fördern, und dann plötzlich und unerwartet mit einem Völkerrechtsthema konfrontiert ist.

Normalerweise ist das ja so, dass vor allem Quotenfrauen, besonders solche wie Ursula von der Leyen, Christine Lambrecht, Anne Spiegel oder Jens Spahn, mit ihrem Ministerposten überfordert sind, weil sie das Fach überhaupt nicht kennen und gelernt haben. Quotenfrauen wie Heiko Maas, die das Fach sogar studiert haben und das, was sie als Minister sind, sogar von Beruf, und dann immer noch damit überfordert sind, sind seltener. Aber es gibt sie.

Ist aber halt schon blöd, wenn man sich erst groß als Völkerrechtlerin ausgibt und den Habeck als Schweinemelker, und dann zu Völkerrecht auch nicht mehr zusammenbekommt als so ein bisschen Laienblabla.