Ansichten eines Informatikers

Zwei Zuschriften, eine davon zur Digitalisierung

Hadmut
10.4.2022 21:03

Mmmh. Könnte manches erklären.

Die erste Zuschrift

Guten Abend Herr Danisch,

zu dem Digitalisierungsstau in D hatte ich mal einen Gedanken.
Wenn man jetzt die Meldeämter, Führerscheinstellen, Behörde, Agentur für Arbeit etc. digitalisiert, wohin mit den dann überflüssigen Frauen? Wer traut sich diese zu entlassen?

Mit freundlichem Gruß

Werden die Behörden absichtlich schlecht gehalten, um den Personalstand hoch zu halten?

Die zweite Zuschrift

Veranstalten wir den ganzen Sozialismus als das Melkverfahren für die Marktwirtschaft? Ist der Staat nur noch die Melkmaschine?

Wertung

Ich hatte das ja gerade beschrieben, dass die Politik besonders unter Merkel war, allen Interessengruppen Umsätze zu verschaffen und nach Sinn und Inhalt erst gar nicht zu fragen.

Kann es also sein, dass die Digitalisierung nicht nur nicht betrieben, sondern systematisch ausgebremst wird, und dass die beschriebene Bürokratisierung und Schikanierung der Freiberuflicher und Selbständigen direkt damit zusammen hängt, dass man einen künstlich aufgeblasenen Staat baut, um unter dem Anschein einer Tätigkeit ein bedingungsloses Grundeinkommen, eine Versorgung Vieler auf Steuerzahlerkosten zu betreiben?

Ich hatte ja schon mal eine Sachkundigenstellungnahme gegenüber dem Landtag von Sachsen zur Rundfunkbeitragserhöhung abgegeben und war zu dem Ergebnis gekommen, dass wir einen völlig überzogen großen und teuren öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben, gleichzeitig aber ein lausig schlechtes Programm, und andere Länder einen viel biligeren und trotzdem besseren Rundfunk haben.

Da war ich schon der Auffassung, dass der ganze Zirkus nur ein Linken-Versorgungswerk ist, das sich eigentlich gar nicht mehr um den Rundfunkauftrag schert, sondern nur noch aus Propaganda-Gründen, zur Geldwäsche und zum Geldtransfer und als Alibi sendet.

Ähnliches mit den Universitäten. Das sind auch nur noch Zirkusanlagen, die Geld a) verbrennen b) waschen c) rausschleusen.

Haben wir einen riesigen Vampirstaat, in dem immer mehr Faule die immer weniger Produktiven aussaugen – was ich ja schon oft beschrieben habe – der nun die Digitalisierung systematisch blockiert, weil damit vieles überflüssig werden und zusammenfallen würde?

Und kommt dieser Blutsaugerstaat gerade an seine Grenzen?

Denn zu beobachten ist, dass mit der Digitalisierung viele Unternehmen ihre Filialen dicht machen. Hier um die Ecke gab es mal eine Sparkasse, die man aber – fast – dicht gemacht hat. Nur ein kleines Karbäuschen ist übrig, drinnen ein Geldautomat und ein Kontoauszugdrucker. In der ehemaligen Bank ist es was anderes.

Und so würde das ja mit allem gehen.

Stellt Euch vor, wir würden für Gemeinden, Städte, Finanzämter, Universitäten nur noch je eine Software für alle und nicht für jede einzelne eine eigene Software verwenden. Was wäre dann?