Ansichten eines Informatikers

Auch die Handwerker…

Hadmut
8.4.2022 13:17

Ein Leser schreibt mir,

dass das Phänomen, dass Betriebe aufgekauft werden und die ehemaligen Inhaber dann als Angestellte in ihrem eigenen Betrieb weiterarbeiten, auch im Handwerk anfange. Auch da würden inzwischen Meisterbetriebe aufgekauft.

Die Firma kümmert sich dafür um den Papierkram, Verwaltung, Personal, Steuern- und hat auch Inkasso & Anwälte.

Was allerdings der Theorie wiederspräche, dass das eine Folge der Feminisierung ist, weil es im Handwerk ja nicht so viele Frauen gibt. Ulkig ist allerdings, dass er mir als Beispiel auch einen Link auf ein Unternehmen schickt, dass Betriebe aufkauft, die mit Menschen zu tun haben. Arztpraxen, aber auch Physiotherapie – bis hin zu Bestattungsunternehmen. Alles aus einer Hand.

Da bilden sich gerade schleichend Dienstleistungskonzerne.