Ansichten eines Informatikers

Rücktritt!

Hadmut
7.4.2022 18:41

Anmerkungen.

Gerade erst schrieb mir ein Leser, dass bei mir häufig die Rede wäre von Ministerversagen der Kategorie, für die man mindestens zurücktreten müsste, aber keine Rücktritte mehr erfolgten.

Der Grund dafür, dass man in der Bundesregierung nicht zurücktrete, sei aber, so der Leser, dass die selbst dann nicht zurücktreten könnten, wenn sie wollten, weil man kein Ersatzpersonal hätte. Dazu zitiert er Gabor Steingart:

Auch Gabor Steingart kritisierte den Minister: „Karl Lauterbach ist ein Professor und liebenswerter Freak, aber kein Berufspolitiker in diesem Sinne.“ Er habe zuerst gedacht, „die Querdenker hätten das Gesundheitsministerium übernommen“, als es hieß, jetzt mache jeder das, was ihm passt. „Impfpass weg, Maske weg und Quarantäne genehmigt sich jeder selbst.“

Einen Rücktritt fordert er dennoch nicht. „Wenn alle Minister gleich zurücktreten würden, weil sie einen Fehler gemacht haben, dann wäre die Regierungsbank leer.“ Frei von Fehlern sei niemand.

Stimmt. Frei von Fehlern ist niemand. Wenn man die Ministerposten aber mit Laien besetzt und Leuten, die von dem Fach so gar keine Ahnung haben, dann machen die eben viel mehr Fehler als jemand, der Ahnung hat. So Anfängerfehler und sowas. Oder eben so Fehler, wie Leute sie machen, die einfach gar nichts können und gar nichts gelernt haben, und Fehler schon deshalb machen, weil sie einfach gar nichts richtig oder gut machen können.

Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) will zurücktreten. Sie war da irgendwie während oder nach der Hochwasserkatastrophe in ihre Ferienwohnung nach Mallorca geflogen, Geburtstagsfeier für den Gatten, und andere Politiker zum Essen empfangen. Anscheinend gab es da Ungereimtheiten um den Zeitraum, denn mal heißt es „über das Wochenende“ und mal heißt es „9 Tage“.

Wobei ich das ja auch schon geil finde, als „Umweltministerin“ (!) zu sagen, dass man über das Wochenende nach Mallorca fliegt. Während hier der Weltuntergangsklimaterror herrscht.

Unter dem Hashtag „Mallorca-Gate“ hagelte es in sozialen Netzwerken Kritik am Verhalten der Ministerin. Aus der Opposition wurden Forderungen nach ihrem Rücktritt laut. Das „Kartenhaus“ der Ministerin sei zusammengebrochen, mahnte der SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl am 15. Mai und Oppositionsführer Thomas Kutschaty.

SPD legt auch Bauministerin Rücktritt nahe

SPD und Grüne im Düsseldorfer Landtag haben den Rücktritt von Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) unisono als „überfällig“ bezeichnet. Die SPD legt nun auch Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) den Rücktritt nahe.

SPD und Grüne.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die sich zur Frage eines Rücktritts von Anne Spiegel stellen. Denn die ist nicht nur im Nachhinein nach Mallorca feiern geflogen. Die hat das live verbockt und Tote zu verantworten.