Ansichten eines Informatikers

Auch das noch…

Hadmut
7.4.2022 15:15

Nun schreibt mir ein Leser, Einkaufswägen hätten…

gar keine Kugellager:

Hallo, will doch auch mal ein bischen klugscheißern.

In solchen Einkaufswagenrädern sind überhaupt keine Kugellager herkömlicher Bauart.
Statt dessen werden die beiden Blechteller, die zusammengefügt die Felge ergeben, beim Tiefziehen im Inneren mit einer eingepressten Laufbahn versehen, in der dann bei der Montage nur die Kugeln eingelegt werden.
Alles sehr ungenau und mit großen Toleranzen.
Die Laufbahnen sind weder geschliffen oder gehärtet und besitzen sogar noch die weiche Verzinkung, die dann relativ schnell abläuft und dabei das Laufspiel vergrößert.
Für einen Einkaufswagen ist das ok und kann da locker 20 Jahre halten. Klappert halt nur was.

“Allerdings hätte ich bei Aquaplaning erwartet, dass das Ding sehr instabil wird und mindestens hin- und herpendelt oder seitlich wegrutscht.”

Sie vergessen, daß so ein Wagen Lenkrollen hat, die von sich aus schon nicht spurführend sind.
Genau deshalb benutzt man solche Räder zum Aquaplaning-Training

https://youtu.be/pfF3Xz6Q1SM

Das könnte also durchaus so gehen.
Die Frage ist nur, ob man da selbst drin sitzen möchte. Ich jedenfalls nicht.

Einkaufswagen haben gar keine Kugellager herkömmlicher Bauart.

Das ist bitter.

Eigentlich wollte ich ja nur ein ulkiges Video verlinken.

Die wesentliche Frage ist aber, und das hat der Leser nicht betrachtet: Gilt das auch für Einkaufswägen, die auf der Südhalbkugel hergestellt wurden?