Ansichten eines Informatikers

Whatsapp…

Hadmut
4.4.2022 16:22

Wisst Ihr, was mir auf den Wecker geht und gerade auffällt?

Ich habe gerade mit ein paar Leuten im Ausland zu tun. Oftmals kommt es zu Kommunikationsschwierigkeiten, weil sie einem dann per E-Mail schreiben, dass sie versucht hätten, einen per Whatsapp zu erreichen, aber nicht gefunden hätten. Und ich solle doch mal schauen, warum Whatsapp bei mir nicht läuft. (Warum schreiben sie mir dann nicht gleich per E-Mail, was sie mir per Whatsapp sagen wollten, anstatt mich zu bitten, Whatsapp zum laufen zu bringen?)

Nun halte ich Whatsapp nicht nur für überflüssig, und schon deshalb vermeidenswert, weil ich dann, wenn ich jedem darin folgen würde, was das Chatprogramm seiner Präferenz ist, mindestens 10 verschiedene Chatprogramme auf dem Handy haben und alle gleichzeitig betüddeln müsste. Ich kenne noch welche, die schwören auf Threema, andere nehmen nur Signal, massenhaft Leute wollen mit Telegram schmackhaft machen. Wer in sein will, braucht Instragram und noch mehr TikTok, Snapchat muss auch sein. Natürlich noch die freien Alternativen, natürlich Mastodon, Diaspora und Matrix. Und neulich hat mich noch jemand zu was eingeladen, wovon ich den Namen schon wieder vergessen habe. (Extra nachgeguckt: GETTR). Und noch ein Dutzend weitere, die ich überhaupt nicht kenne, und deren Namen ich zum ersten Mal höre. Und im Firmenumfeld dann noch Microsoft Teams. Ach ja, und achte bitte drauf, dass Du Skype laufen hast, damit wir Dich erreichen können.

Ich dreh’ durch.

Soll ich den ganzen Tag damit verbringen, eine App nach der anderen zu beklöppeln?

Wenn, wenn überhaupt, dann wäre ich eigentlich nur für die zu begeistern, bei denen ich den Server selbst hoste und mein Account nicht willkürlich von irgendwelchen Spinnern nach deren persönlichem Gutdünken gesperrt werden kann. Ich sehe nicht ein, warum ich eigentlich mit n+1 Anbietern irgendwelche Account-Verträge abschließen und deren Apps auf mein Handy packen soll, um gleichzeitig den totalen Zugriff auf alle meine Daten und Kontaktlisten zu gewähren.

Komischerweise fast nur Frauen (nicht ganz, ein Mann war auch dabei), die wollen, dass man Whatsapp benutzt.

Ich halte das gesamte Konzept, seine persönliche Kommunikation über einen Anbieter abzuwickeln, der nicht mehr nur (wie früher die analogen Telefonanbieter) blind durchreicht, sondern die Daten inhaltlich erfassst und auswertet, für hochproblematisch. Auch weil es dadurch so viele werden.

Wir müssen davon wegkommen.

Und zuallererst müssen wir von allem weg, was mit Facebook zu tun hat.