Ansichten eines Informatikers

Noch mehr Fake News

Hadmut
27.2.2022 2:24

Leserzuschrift.

Habe ein paar Mails mit bösen Vorwürfen bekommen, weil ich von Krieg nicht so begeistert bin und Kriege, oder auch sie vorher noch zu leugnen, einfach für nicht gut und tadelnswert halte. Da herrscht bei vielen nicht nur die Überzeugung „Der Zweck heiligt die Mittel“, manche können auch nicht artikulieren, was sie eigentlich kritisieren oder stattdessen für richtig halten, sondern schreiben nur Schmähungen, aus denen man auch nichts entnehmen kann, weder was sie für richtig, noch was sie für falsch halten. Sich so auszudrücken, dass es ein anderer verstehen kann, ist keine selbstverständliche Gabe.

Einer aber drickt sich veständlich aus. Ich anonymisiere mal die Stelle, woher der die Informationen hat:

Ja, es ist alles Fake-News.

Mein[…] ist aus (dem gerade befreiten) Melitopol, die Leute freuen sich dort wohl.
Natürlich gibt es Sorgen – der Strom ist ausgefallen, keine Heizung. Es laufen großflächige Plünderungen durch Narkomaniks. Aber 90% freuen sich und fühlen sich befreit.

Ich war letztes Jahr dreimal dort – es war schon komisch, weil die Leute nur russisch sprechen, dir aber Strafe droht wenn du russisch sprichst. Stell dir vor die Türken übernehmen Berlin und zwingen jeden nur noch türkisch zu sprechen und täglich nach Mekka zu beten. Das ganze Gebiet östlich des Dnepr ist ur-russisches Gebiet, die Leute dort sind und fühlen dort einfach russisch. Diese Tatsache ist letztendlich die Ursache des Konflikts.

Die 10%, die hier in den Medien groß hervorgehoben werden, das sind die sogenannten Banderas, die vom übersteigerten Ukrop-Nationalismus profitiert hatten, und nun die Revanche fürchten.

Der Einsatz von (Vakuum-) Raketenwerfern:
Russland hatte den Vormarsch am Freitag nachmittag gestoppt, nachdem der ukrainische Präsident Gesprächsbereitschaft signalisiert hatte. Selenski (der Komiker-Schauspieler, welcher Präsident der Ukraine ist) ist jedoch in’s Exil nach Lemberg (heute Lwiw) geflüchtet und steht für Gespräche nicht mehr zur Verfügung – daher hat Putin am Samstag nachmittag den weiteren Vormarsch befohlen, aus allen Richtungen und mit allen Mitteln.

Die ukrainische Armee leistet praktisch kaum noch Widerstand und ist weitestgehend zerschlagen, zudem geht ihnen der Treibstoff aus. Nur die Banderas kämpfen massiv – und sie schießen sogar auf die eigene Armee, wenn die sich zurück zieht.

Der Einsatz von Waffen ist spiegelbildlich – wenn die Ukrainer mit Raketenwerfen angreifen, wird von den Russen dieses entsprechend beantwortet.
Vor ein paar Stunden haben die Ukrainer z.B. ein Tanklager im Donbass zerstört, und nun brennt halt auch ein Tanklager in Kiew. Aktion > Reaktion. Daher kann man den Einsatz von Technik wie Raketenwerfen nicht einseitig verurteilen.

Ich verstehe russisch, daher ziehe ich mir aktuell praktisch jedes Video von russischer Seite rein – z.B. https://t.me/topwar_ru
Das Ausmaß an Fake-News ist auf allen Seiten schlicht atemberaubend.

Was ich jetzt auch nicht vollständig verstehe, denn was sind „Narkomaniks“? Hat das irgendwas mit Narkotika zu tun? Junkies?

Und was wäre denn die Russen aufgezwungene Religion in der Ukraine?

In den deutschen Nachrichten hieß es noch, jener Präsident Selenski habe durch Selfievideos vor Hintergründen der Stadt mitsamt anderen Politikern bewiesen, dass er noch in der Stadt sei. Andererseits würde ich ihm auch nicht vorwerfen, wenn er gegangen wäre, weil es wohl das erklärte Ziel ist, ihn umzubringen, und das wohl im russischen Fernsehen in einer Talkshow offen diskutiert wurde, ob man den umbringen sollte. Für meinen Geschmack werden da einfach viel zu viele Leute umgebracht, ob mit radioaktiven Stoffen, mit Nowitschok, Kugeln oder womit auch immer. Ich hab’s einfach nicht so mit dem Umbringen, ich kann mich dafür nicht so erwärmen.

Nun schrieben mir manche, allerdings eben in einer nicht nachprüfbaren und nicht nachvollziehbaren Weise, dass die Ukraine voller Nazis wäre, einer warf mir an den Kopf, weil ich Krieg nicht gut finde

In Ihrem Sinne: “Slawa Ukrajini! Sieg Heil!”

Auch wenn ich den Gedanken würzig fände, dass die rot-grün-gelbe Bundesregierung gerade Waffen an Nazis liefert, um sich gegen Antifaschisten zu wehren (als die sich die Russen gerade ausgeben), lasse ich mich von drei armschwenkenden Kindern nicht beeindrucken. Man braucht die rote Armee nicht, um drei Kinder zu bekämpfen.

Wenn die in der Ukraine alle so fiese Nazis seien, warum hört man dann trotz all des Antifaschismus und der Nazijagd bisher davon nichts? Wir haben ja nun genug Leute aus der Ukraine hier rumlaufen, auch solche Nazijägerinnen wie die Grüne Marina Weisband. Wenn die Ukraine voller Nazis wäre, warum, bitteschön, erfahre ich das dann erst nach dem Einmarsch, und zwar, nachdem der nicht so gut läuft? Warum erfährt man davon nicht einfach vorher? Warum sagt da keiner vorher, dass das üble Nazis sind, und die jetzt ein halbes Jahr Zeit bekomme, sich zu berappeln, bevor die Armee einmarschiert?

Die Botschaft höre ich wohl. Aber ich vermag sie nicht nachzuvollziehen. Vor allem wird sie mir nicht in einer Form (und schon gar nicht zu einem Zeitpunkt) vorgelegt, dass sie glaubwürdig und verständlich wäre. Und selbst wenn, dann würde daraus nicht hervorgehen, warum man da einen Krieg und den auf diese Weise machen müsste.

Anders gesagt: Die Story würde auch dann, wenn sie stimmte, keine plausible Erklärung dafür liefern, was dort jetzt oder in der Vergangenheit läuft.

Selbst wenn das so wäre, dass die Ukraine die dort lebenden Russen dazu zwingen würde, ukrainisch zu sprechen und es unter Strafe stehe, russisch zu sprechen (was ich bezweifeln würde, nachdem ich zwar keinen Ukrainer kenne, aber der ukrainische Präsident eine Ansprache auf russisch gehalten hat, und einige der ukrainischen Aktmodels in der Datenbank Russisch als gesprochene Sprache angeben), ist das in meinen Augen noch lange kein Grund, in ein Land einzumarschieren, es zu bombardieren.

Das Problem ist gar nicht mal so sehr, dass ich nicht weiß, ob die Informationen stimmen, ob sie einer Nachprüfung standhalten, sondern dass sie selbst dann, wenn sie stimm(t)en, kein Argument, keine Rechtfertigung für einen Krieg abgeben würden.

Und wenn ich mir anschaue, was für ein Antifaschismusterror hier in Deutschland betrieben wird, weil ein dicker Sachse einen Deutschlandhut auf hat, dann frage ich mich, warum die Armada Nazijagender Antifa, die wir haben, sich nicht in der Ukraine betätigt hat, wenn es dort doch solche Horden hitlergrüßender Musternazis hat. Das ist keine Begründung, sondern ein Dosenöffner für noch viel mehr Fragen.