Ansichten eines Informatikers

Nix mehr Gender?

Hadmut
26.2.2022 16:55

Hat es ihnen etwa die Sprache verschlagen?

Einige Leser fragten an, warum die im Fernsehen doch immer so feste gegendert haben, das in den Berichten über den Ukraine-Krieg plötzlich kaum noch oder gar nicht mehr vorkommt.

Gendern ist Schönwetter-Programm.

Solange man Gutes tut oder etwas haben will, wird gegendert, werden Frauenquoten gefordert. Solange es um „Teilhaben wollen“ geht.

Bankräuber, Vergewaltiger und sowas wurden eigentlich noch nie gegendert. Oder schon mal was von „Bankraubenden“ oder „Bankräuber*innen“ gehört? Von „Vergewaltigenden“?

Jetzt haben wir gerade einen Ausbruch von Totalböse und von „will-ich-nicht“. Da gibt es gerade eben nichts zu gendern. Rosinenpickerei fällt eben aus ohne Rosinen.

Deshalb redet man ja auch von „Soldatinnen und Soldaten“, wenn es die Guten sind, aber nur von „Soldaten“, wenn es die Bösen sind.

Gibt überigens auch keine „Invasorinnen“ oder „Invadierenden“. Da sind es dann nur „Invasoren“.

Übrigens auch nur „Aggressoren“. Die werden auch nicht gegendert.