Ansichten eines Informatikers

„äußerst aufmerksam, wachsam und vorbereitet“: Das Geschwätz der Nancy Faeser

Hadmut
26.2.2022 15:49

Was ein Gelaber.

Ein Leser schicht mir den Link auf diesen WELT-Artikel mit einem Interview mit Innenministerin Faeser zur Lage der IT-Sicherheit in Sachen Ukraine-Krieg. Und fragt, wie oft man denn „Cyber“ sagen und wiederholen müsse, bis der Zauber wirkt.

Weiß ich nicht.

Zu meiner Zeit war die „Cyber“ (genauer CDC Cyber 205) noch ein Vektorrechner und nicht das große magische Universalbuzzword.

Aber sie beeindruckt mich schwer:

In einer Pressemeldung erklärte Faeser: „Hinsichtlich möglicher Auswirkungen dieses russischen Angriffskrieges auf die Sicherheitslage in Deutschland und auf Fluchtbewegungen in Europa sind wir äußerst aufmerksam, wachsam und vorbereitet.“

Wow.

„äußerst“. So wie in „aufmerksamer, wachsamer und vorbereiteter als wir kann man gar nicht sein“?

Wie wir, das Land von BER und De-Mail? Wo man Gerichts-IT und Universitäten nach einem Cyberangriff auch nach 6 oder 9 Monaten noch nicht wieder zusammengeflickt hat?

Oder vielleicht so wachsam und vorbereitet wie neulich bei der überstürzten Flucht aus Afghanistan?

Wunderbar. Dann kann uns ja nichts mehr passieren.