Ansichten eines Informatikers

Operation Haferschleim

Hadmut
25.2.2022 20:59

Ein Soldat hat sich bei mir gemeldet.

Er meint zu meinem Artikel über die Militäretats in Deutschland und Russland, das könne man nicht vergleichen, weil in Deutschland die Personalkosten einen großen Teil der Kosten ausmachen, bei den Russen aber nicht.

Die Russen hätten eine Wehrpflicht, und außerhalb der Großstädte wie Moskau sei das ganze Preisgefüge ein völlig anderes als bei uns. Soldaten bekämen dort einen Sold von umgerechnet 30 Euro im Monat und wären so arm und genügsam, dass sie sich mit Haferschleim als Essen begnügen würden.

Eine teure Ausbildung bekämen die auch nicht. Die hätten gerade mal zwei Monate Grundausbildung, also nur die einfachsten Basics, die wissen kaum mehr als wie herum man das Gewehr hält. Und die kann man dann auch leicht verheizen.

Die abgerissenen Figuren, die man auf den Bildern als angeblich von der Ukraine gefangengenommene Russen sah, würde das ja auch bestätigen.

Perfide.

Ich hatte mal beschrieben, dass unser Sozialstaat ein einziger großer Schwindel ist, weil man vordergründig einen auf Mindestlohn macht, hinter den Kulissen aber einfach alle Jobs, bei denen das nicht passt, nach China oder Bangladesh auslagert. Fällt mir auch so auf, weil ich manchmal Ordnen von Kleinkram Plastikbehälter bei IKEA kaufe: Früher waren die in Polen, Rumänien oder Italien gemacht. Gucke ich heute, steht da Made in China. Wir lagern einfach alles, was nicht ins Weltbild passt, aus.

Russland dagegen ist groß genug, um mehrere Wirtschaftszonen abzudecken.