Ansichten eines Informatikers

Die Bundesregierung und die Digitalisierung

Hadmut
24.2.2022 16:12

Au, weia…

Die Bundesregierung hat laut Golem beschlossen, wer künftig autonom fahrende Fahrzeuge fernüberwachen darf:

Wer künftig ein autonomes Fahrzeug aus der Ferne überwachen will, muss mindestens einen Abschluss als Techniker oder einen Studienabschluss in den Fachrichtungen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Luft- und Raumfahrttechnik/Luftfahrzeugtechnik vorweisen können. Das geht aus einem Verordnungsentwurf (PDF) des Bundesverkehrsministeriums hervor, den das Kabinett am 23. Februar 2022 beschlossen hat.

Schauen wir nochmal in diesen Beschluss. Darin heißt es zu der „Technischen Aufsicht“ nach §§ 1d, 1e, 1f Straßenverkehrsgesetz (die, die ferngesteuert das Fahrzeug dirigieren oder auch anhalten und irgendwo abstellen könne)

Die als Technische Aufsicht eingesetzte natürliche Person muss für die Wahrnehmung ih-
rer Aufgaben nach § 1f Absatz 2 des Straßenverkehrsgesetzes geeignet sein. Sie ist geeig-
net, wenn sie

1. in der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder Luftfahrzeugtechnik über einen Abschluss verfügt als
a) Diplom-Ingenieur, Diplom-Ingenieur (FH), Ingenieur (graduiert),
b) Bachelor, Master oder
c) staatlich geprüfter Techniker,

Aha. Wenn man Aerodynamik studiert hat und Raketen, Segelflugzeuge, oder Hubschrauber, oder auch Wasserkraftwerke, Windräder, Radios oder Küchengeräte bauen kan dann ist man geeignet, autonome Fahrzeuge zu überwachen. Als Informatiker aber nicht, obwohl das alles von Informatikern gebaut ist.

Herrje, sind diese Leute so dämlich.

Hängt auch damit zusammen, dass in der Bundesregierung keine Informatiker sitzen und die alle miteinander von Informatik nicht mehr wissen, als sie für einen sexistischen Männerbund im Sinne einer Verschwörung zu halten.

Und dann eben noch das:

Aha. Die wollen auf „Cyberangriffe vorbereitet“ sein, und gleichzeitig bekommen sie ihre IT in Behörden, Gerichten, Universitäten schon nach einer lausigen Ransomware-Attacke monatelang nicht mehr hoch. Was für ein Witz.

Ich wünsche da viel Spaß.