Ansichten eines Informatikers

Der Rundfunkbeitrag und die Fußballgeldwäsche

Hadmut
21.2.2022 14:09

Uuuuh. Das wirft Fragen auf.

Im Fernsehen (ARD-Mittagsmagazin) kam gerade etwas darüber, dass die Fußballvereine massive Geldwäsche betreiben. Ich habe es nur halb mitgekriegt, aber es ging darum, dass Geld durch die Gegend gepumpt wird, indem man weit überhöhte Ablösesummen für Fußballspieler geht. Manchmal gehe es mehr um den Geld-, als um den Spielertransfer. Die Vereine, die das Geld bekommen, zahlen davon dann wieder irgendwelche Agenten, und so landet das Geld dann in irgendwelchen Taschen. Und für die Öffentlichkeit und das Finanzamt sieht es aus, als habe man für teuer Geld einen tollen Spieler eingekauft.

Prickelnd daran finde ich, dass die Vereine ja ziemlich viel Geld aus den Rundfunkbeiträgen bekommen.

Würde mich mal interessieren, ob da irgendwelche dieser Schwarzgeldflüsse wieder zurück in Politik oder Rundfunkchefetage führen. Ob und inwieweit der Rundfunkbeitrag Teil dieses Geldwäschesystems ist.

Meines Erachtens hat Fußball im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nichts zu suchen. Der gehört ins Privatfernsehen, das als werbefinanziertes Fernsehen oder als PayTV schauen muss, wieviel es wert ist. War mir nie klar, wieso das überhaupt ein Nachrichtenereignis sein soll, wie zwei Vereine gegeneinander gespielt haben.

Bei den heutigen Geldsummen und beim Stand der Technik könnte man den Vereinen zumuten, einen eigenen Fußballfernsehsender zu gründen und das dann alles dort zu vermarkten, Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er das sehen und bezahlen will.