Ansichten eines Informatikers

Die Tagesschau und der NDR-Faktenfinder Patrick Gensing

Hadmut
18.2.2022 22:30

Wo wir es gerade von der intellektuellen Insuffizienz haben.

Tagesschau-Redakteur und NDR-Faktenfinder vom Dienst Patrick Gensing ist ja schon öfters mal als Linksextremist und Dummschwätzer aufgefallen, weshalb er ja auch schon gelegentlich Erwähnung in meinem Blog fand.

In den letzten Tagen bekam ich einige Leserhinweise, wonach sich die ARD gerade verfaktenverrechnet habe, ich hatte aber noch nicht die Zeit, mir das durchzulesen. Nun bin ich aber auf das gestoßen:

Die Tagesschau hat da – wieder mal – in blanker Arroganz und Überheblichkeit das als richtig hingestellt, was ihr ideologisch passt – sogenannter „Haltungsjournalismus“, in dem es nur darauf ankommt, was man sagen will, und nicht, was ist – und das Nachlesen vergessen oder vermurkst. Und versucht sich dann damit herauszureden, dass die Daten, die ihr nicht passen, eben „unseriös“ seien. (Wer ist da wohl unseriös?)

Das ist das, was ich schon oft beschrieben habe:

„Fakten“ haben für Journalisten keine semantische Bedeutung, weil sie nie gelernt haben, damit umzugehen. Ich hatte das ja auch gerade, dass man in der Schulausbildung das Beweisen nicht mehr erlernt. Der normale Journalist mit Abitur und Journalistenausbildung weiß nicht, was „Fakten“ sind und was das Beweisen ist, weil er es in seinem ganzen Leben nicht gelernt und noch nie damit zu tun hatte.

Da beruht alles auf diesem Soziologengeschwätz und dieser geisteswissenschaftlich-schwachsinnigen Auffassung, dass alles nur Diskurs und soziale Konstruktion sei, und „Wahrheit“ das wäre, was der Sieger im Diskurskrieg behauptet.

Das ganze Faktencheck-Geschwätz kam damals vor allem auf, nachdem Trumps Pressesprecherin da mit „alternativen Fakten“ ankam, und die Presse sich darüber aufregte. Sie hatte sich nur dumm ausgedrückt. Die Presse hat dann in der Reaktion ihre (also der Presse, nicht der Pressesprecherin) Dummheit und ihre Unfähigkeit im Umgang mit Fakten bewiesen. Denn wer sich über „alternative Fakten“ lustig macht, kann mit Fakten nicht umgehen. Denn die Faktenlage umfasst immer alle Fakten, und nicht immer nur die, die einem in den Kram passen.

Tja…