Ansichten eines Informatikers

Warnung vor der Demokratie!

Hadmut
16.2.2022 22:18

Ich warne hiermit ausdrücklich vor Demokratie!

Ich muss allerdings erst erklären, wie ich das meine.

Ich habe hier viel dazu geschrieben, dass es Doppelbegriffe gibt: Man verwendet für ein und denselben Sachverhalt zwei synonyme Begriffe (z. B. Diversität und Heterogenität), von denen einer positiv und der andere neutral oder negativ konnotiert ist, damit man doppelte Maßstäbe anwenden und das schön trennen kann, ob man den Sachverhalt gerade gut findet oder nicht, und wem man negative Ergebnisse anrechnet. Beispiel: Diversität ist ganz toll. Geht’s aber schief, etwa in Schulklassen, dann lag es niemals an der Diversität, sondern immer nur an der Heterogenität der Schulklasse (obwohl es dasselbe meint, nur einmal lateinisch und einmal griechisch). Linke solidarisieren sich, Rechte rotten sich zusammen. Und so weiter. Lügenpresse rauf und runter.

Wir müssen aber auch die umgekehrte Methode betrachten, nämlich dass ein Begriff, der positiv oder negativ konnotiert wird, gekapert, umdefiniert wird. Beispiel: Gleichberechtigung. Wer wäre nicht für Gleichberechtigung? Als sich alle darauf geeinigt und den Begriff akzeptiert hatten, wurde das schleichend umdefiniert. Auf einmal war es Gleichstellung. Nicht mehr gleiche Rechte, sondern im Gegenteil, gleiche Ergebnisse, leistungsunabhängig.

Oder Nazis. Eigentlich Massenmörder, die allgemein negativ konnotiert sind, umdefiniert, auf jeden, der sich nicht der linken Mainstream-Meinung unterwirft.

Wir leben in einer Zeit massiver Manipulation durch Sprachpanscherei und -manipuliererei.

Und einer dieser Begriffe ist eben die „Demokratie“.

Demokratie ist – oder war – toll, als man sie im alten Griechenland erfunden hat, und auch eine ganz nette Episode des späten 20. Jahrhunderts in Teilen der westlichen Hemisphäre.

Inzwischen reden sie alle von Demokratie, erklären sich zu den „demokratischen Parteien“, blubbern für die „Demokratie“ (Scholz vielleicht nicht so, der redet ja nicht so viel), besonders Bundespräsident Steinmeier mit seinem Gesülze. Alles so demokratisch, aber nur, wenn man genau ihrer Meinung ist. Sonst nicht.

Ihr merkt schon, wo der Knackpunkt ist: Demokratie ja, aber nur, wenn man sich der von denen diktierten Meinung vorbehaltlos unterwirft.

Demokratische Wahlen sind die, in denen man SPD oder Grüne wählt. Sonst nicht.

Denkt mal drüber nach: Konntet Ihr jemals in einer Wahl über

  • Feminismus, Frauenquoten, Gender
  • Migration
  • Umgang mit der Corona-Pandemie
  • Klimakram

und so weiter irgenwie abstimmen? Die einzigen, die vom Mainstream abweichen, war die AfD, und die stellt man als demokratiefeindlich hin.

Heißt: „Demokratie“ ist, wenn man erst gar keine Wahl hat. Oder die Wahl keine Rolle spielt, die Parteien vorher sagen, dass es eine Impfpflicht nicht geben wird, und nach der Wahl eine fordern.

Demokratie ist längst das Tarnwort für ihr Gegenteil geworden, so wie in Orwells Ministerium für Wahrheit, nämlich für Sozialismus. Wie in „Deutsche Demokratische Republik“, die ja nicht nur nicht demokratisch war, sondern das auch gar nicht wollte. Eine Parteityrannei.

Achtet mal darauf: Fast immer, wenn Rote oder Grüne von Demokratie sprechen, und das tun sie oft, merkt man am Kontext, dass sie eigentlich demokratiefeindlich sind und Sozialismus meinen, die Wahlmöglichkeit abschaffen oder die Wahlen gleich ganz durch eine „Räterepublik“ ersetzen wollen, in der sie selbst die Räte stellen, also machen, was sie wollen, und den Souverän, den Demos, entmachten und ihm einen Vormund im Sinne einer leninistischen Partei vorsetzen wollen, der in seinem Namen und an seiner Stelle abstimmt.

Achtet mal darauf. Noch selten, aber immer öfter, tauchen da solche Begriffe wie „Bürgerrat“ oder „Klimarat“ auf, maßen sich irgenwelche linken Deppen an, für die Öffentlichkeit zu entscheiden. Gerade stellt die „Letzte Generation“ der Bundesregierung ein „Ultimatum“, um die „Empfehlungen“ eines „Bürgerrat“ durchzusetzen.

Hütet Euch vor jedem, der von Demokratie faselt und damit argumentiert, was demokratisch sei und was nicht, ohne dazu zu sagen, was er damit meint und ob er damit die Souveränität oder die Bevormunndung der Öffentlichkeit meint. Der nur den Begriff als Argumentationshebel verwendet, ohne eine inhaltliche Aussage dazu zu machen, der nur mit der Konnotation arbeitet. Oder der Kriminalität, Sozialismus, Linksextremismus, Entmündigung damit gutreden will, dass er sie „demokratisch“ nennt.

Hütet Euch vor diesen Demagogen.

Hütet Euch vor SPD und Grünen.

Hütet Euch vor den Medien.

Und hütet Euch ganz besonders vor Frank-Walter Steinmeier.