Ansichten eines Informatikers

Queer-Wein

Hadmut
16.2.2022 20:26

In Rheinland-Pfalz haben sie auch nichts Vernünftiges zu tun.

Queer.de weiß zu berichten:

Berauschende Akzeptanzkampagne
Landesregierung kürt den “QueerWein Rheinland-Pfalz”

Weingüter in Rheinland-Pfalz, in denen queere Menschen in verantwortungsvoller Position tätig sind, können sich mit je zwei Weinen an einer neuen Initiative des Familienministeriums beteiligen.

Wir wissen nicht, nach wie vielen Gläsern Riesling oder Dornfelder diese Idee entstanden ist, aber jetzt ist sie offiziell: Die Landesregierung in Mainz hat die Initiative “QueerWein Rheinland-Pfalz” gestartet, um die Vielfalt der Lebensweisen im Bundesland sichtbarer zu machen.

“Ich lade alle lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Winzerinnen und Winzer aus Rheinland-Pfalz ein, mir gute Weine vorzuschlagen”, erklärte David Profit, Staatssekretär und Landesbeauftragter für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, am Donnerstag in einer Pressemitteilung. “Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werde ich aus allen vorgeschlagenen Weinen diejenigen zwei Weine auswählen, die Ministerin Katharina Binz und ich als ‘QueerWein Rheinland-Pfalz’ ankaufen und ein Jahr lang bei repräsentativen Anlässen als rheinland-pfälzische Vielfaltsbotschafter verschenken werden.”

Auch das Ministerium:

„QueerWein Rheinland-Pfalz“ – Botschafter für Sichtbarkeit und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
LGBTIQ*-Landesbeauftragter Profit startet neue Initiative des Familienministeriums

„Vielfältige Lebensweisen gehören heute selbstverständlich auch zur Weinwelt, sind aber aktuell noch wenig sichtbar. Mit der neuen Initiative `QueerWein Rheinland-Pfalz` möchte ich diese Vielfalt in Rheinland-Pfalz sichtbarer machen. Ich lade alle lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Winzerinnen und Winzer aus Rheinland-Pfalz ein, mir gute Weine vorzuschlagen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werde ich aus allen vorgeschlagenen Weinen diejenigen zwei Weine auswählen, die Ministerin Katharina Binz und ich als `QueerWein Rheinland-Pfalz` ankaufen und ein Jahr lang bei repräsentativen Anlässen als rheinland-pfälzische Vielfaltsbotschafter verschenken werden. Wein ist ein guter Botschafter für Rheinland-Pfalz, die Weingüter und die Vielfalt“, erläuterte David Profit, Staatssekretär und Landesbeauftragter für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, die Zielsetzung seiner Initiative.

Die BILD hat es auch.

Warum auch nicht? Wenn man sonst nichts Wichtiges zu tun hat, etwa Hochwasservorsorge, Digitalisierung, Schulen oder sowas.

Und folgerichtig ist das ja alles auch, denn die meisten Leute dort muss man sich schon ziemlich schönsaufen und die Landesregierung ist auch nur im Suff zu ertragen.

Nur eines ist mir da wichtig:

Ich will nicht wissen, ich will wirklich nicht wissen, woraus der gemacht wird. Ich bin ja schon über den Muttermilchkäse und das Vagina-Bier nicht hinweggekommen.