Ansichten eines Informatikers

Faeser und die Wikipedia

Hadmut
16.2.2022 0:09

Wenn es bei der Regierung mit dem Digital dann doch mal schnell geht.

Was Nancy Faeser dienstlich so macht, ist mir nicht klar. Klar war dagegen, dass diese Bundesregierung keine 100-Tage-Schonfrist bekommt, aber selbst davon sind inzwischen so 60 bis 70 Tage um, je nachdem, wie man die Zeit von Weihnachten bis Januar, einrechnet. Außer Geblubber und Terror(verkündungen) gegen Rechts habe ich von der noch nichts gesehen. Was mich jetzt nicht wirklich überrascht, weil mir vertrauliche Hinweise vorliegen, wonach sie … naja, kann ich jetzt nicht sagen, denn dann wäre es ja nicht vertraulich, aber man könnte das jetzt auch metaphrasieren und daraus in die Frage überleiten, woraus sich eignetlich die politische Annahme nährt, dass jemand in diesem Alter urplötzlich anfangen sollte, zu arbeiten, und woher sie das können sollte, falls sie es denn überhaupt wollte.

Ein Leser weist mich nun auf einen Artikel bei Tichy hin, wonach an Faeser gar nichts klar sei, außer dass ihr ihr Pressesprecher schon nach zwei Monaten davon gelaufen sei, dass sie sich in Interviews nicht artikulieren könne – die sie normalwerweise nicht gebe, und wenn doch, dann inhaltsleer. Eigentlich ist sie bisher nicht nur in der Bilanz negativ, sondern ausschließlich negativ aufgefallen.

Auf der Wikipedia-Seite ist sie aber ohne Fehl und Tadel, negative Aspekte wie ihr Artikel in diesem linksradikalen Medium oder ihre ungeschickte Reaktion auf die Aufklärung kommen da nicht vor – bekanntlich werden politisch relevante Wikipediaseiten intensiv von linken Propagandisten gehegt und gegflegt, zensiert und nach Parteivorstellungen gebügelt. Da sind ja nicht nur einige schon aufgeflogen, sondern es gab ja auch schon beauftragte Medienagenturen und enttarnte linksextreme „Aktivisten“.

Der Leser schreibt nun, er habe auf der Diskussionseite zur Faeser-Wikipedia-Seite auf den Tichy-Artikel hingewiesen, und innerhalb von 3 Minuten sei der Hinweis wieder gelöscht gewesen.

Und er schickt mir einen Screenshot, wonach ein Editieren der Seite (unklar, ob sich das auf die Haupt- oder die Diskussionsseite bezieht) gesperrt worden sei. Schaut man in die Historie, sind da durchaus Löschstreitigkeiten und Hinweise auf solche zu finden.

Anscheinend werden auch da wieder Wikipedia-Artikel systematisch politisch frisiert.

Schau’n wir halt mal, wann sie denn mal regulär als Innenministerin und nicht nur in eigener Sache tätig wird.