Ansichten eines Informatikers

Alte Informatiker

Hadmut
16.2.2022 15:02

Eine meiner Berufsbekanntschaften fragt bei mir altem Knochen an:

…suche Netzwerkspezialisten, Proxy-Leute, Firewall und alles andere was mit Netzwerksicherheit zu tun hat. Auf Festanstellung und auch auf Freiberuflichkeit. Finde aber kaum geeignete Leute…

Ob ich nicht Lust hätte …

Ob ich dazu noch Lust hätte, wäre erst noch zu klären. Liebe geht durch den Magen, Lust durch den Geldbeutel.

Aber die Branche muss sich in ihren Anforderungsvorstellungen was Alter, Frauenquote, Diversität und sowas angeht, einfach an den Markt anpassen müssen. Freut mich sehr, dass man durchaus noch auf alte weiße Männer zurückgreifen muss. Wobei ich nochmal drüber nachdenken muss, ob ich das als Ab- oder Aufwertung betrachten soll, dass man erst anfragt, weil man sonst niemanden findet, der geeignet ist.

Heißt das, dass man lieber jemand anderen genommen hätte, aber der Teufel in der Not halt auch Fliegen frisst – oder heißt es, dass die Leute nicht mehr so gut geeignet sind, wie wir es waren?