Ansichten eines Informatikers

Der Propagandasender ZDF und die null toten Fußgänger

Hadmut
12.2.2022 21:46

Die heute show trommelt für die Grünen:

Ach, gar. Was die anderen machen, müssen wir sofort nachmachen. Aber wehe man sagt, dass die anderen europäischen Metropolen billigeres Fernsehen haben als wird oder ganz auf eine Beitragspflicht verzichten. Man ahmt die europäischen Metropolen nämlich nur dann nach, wenn es gerade passt.

Aha. Woher sollten Fernsehleute auch den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität kennen?

Mal anders gefragt: Wieviele Tote und Fußgänger hatten die dort denn vorher? Ich hatte auf Twitter schon gefragt, und die Antwort erhalten, dass das auch vor Tempo 30 schon stark gesunken wäre.

Ach so. Man muss auch da Tempo 30 einführen, weil es dann null tote Fußgänger und Radfahrer gibt, wo es auch vorher schon null tote Fußgänger und Radfahrer gibt.

Und so einen Schwachsinn müssen wir beim ZDF zwangsbezahlen.

Ah, Bündnis 90/Die Grünen folgen.

Das ZDF als Propagandadienstleister der Grünen.

Fäktchencheck

Die Zahl der Verkehstoten in Deutschland lag in den vergangenen Jahren bei etwa 3.000 pro Jahr. 2.719 im Jahr 2020.

  • Wieviele davon waren Fußgänger und Radfahrer, und nicht Autofahrer beim Fahren?
  • Wieviele derer sind in Innenstädten von Metropolen gestorben, wo dieses Tempo-30-Gebot überhaupt gelten würde?
  • Und wieviele von diesen sind überhaupt gestorben, weil jemand schneller als 30 fuhr?

Nur als Hinweis: In Berlin sterben immer wieder Radfahrer. Aber nicht beim Tempo über 30, sondern weil sie an der Ampel geradeausfahren und von rechtsabbiegenden LKW plattgefahren werden. Gerade ist eine Frau von einem LKW überfahren worden, der aus einer Baustellenausfahrt kam. Alles unterhalb von Tempo 30.

Radfahrer in Berlin sterben in der Regel nicht am Tempo, sondern daran, dass sie auf denselben Straßen wie LKW fahren.

Wieviele dieser knapp 3.000 Unfalltoten pro Jahr sterben also überhaupt in Situationen, die eine solche Änderung beträfe? Wieviele davon sind gestorben, weil sie als Fußgänger oder Radfahrer einen Aufprall in einer großen Stadt mit einer Geschwindigkeit deutlich über 30 nicht überlebt haben?

Und wieviele davon sind gestorben, weil sie sich selbst nicht an Verkehrsregeln gehalten haben? Wenn ich mich hier in der Umgebung schaue, hält sich vor allem unter den Radfahrern sowieso niemand mehr an Verkehrsregeln. Die fahren fast alle bei rot über die Ampel, und als Fußgänger kann man bei Fußgängergrün leicht von Radfahrern überfahren werden. Ich bin mal auf dem Fußweg von einem angefahren worden.

Wieviele Verkehrstote bleiben also von den 2.719 übrig, auf die das zuträfe? 30? 3? Und wieviel hätten davon überlebt, wenn die Wahrscheinlichkeit doch auch nur von 80 auf 30% sinnkt? 15? 2?

Zum Vergleich: Wir haben 100.000 Tote im Jahr durch Abtreibung. Das Thema rührt man aber nicht an.

Ich würde übrigens auch vermuten, dass die Zahl der toten Radfahrer dadurch nicht sinkt, sondern steigt, weil sie dann noch irrer fahren, weil sie sich für unverletzbar halten.

Übrigens: Wenn man das Radfahren verböte, hätten wir dann auch null tote Radfahrer.

Wieviel Tote (auch Verkehrstote durch bekiffte Fahrer) werden wir eigentlich durch die Cannabis-Freigabe durch die Grünen haben?