Ansichten eines Informatikers

Über die Google-Sperre zur strategischen Prozessführung

Hadmut
10.2.2022 15:02

Jetzt haben mir wirklich gaaaanz viele Leute geschrieben, was sie bei der Google-Suche bekommen.

Und das war verdammt gut so, dass es so viele waren.

Vielen Dank an die Leser für die vielen Suchabfragenversuche und Zuschriften!

  • Zuerst nämlich haben viele, vor allem Leute, die im direkten Vergleich ausländische und deutsche IP-Adressen nutzen konnten, weil sie sich entweder von hier in ausländischen Netzen (Account,VPN usw.) einloggen konnten, oder gerade im Ausland waren und sich hier einloggen konnten, die Sperre bestätigt – aber nur für Google und nur für Anfragen von deutschen IP-Adressen. Sämtliche Zuschriften zu Tests aus dem Ausland oder mit anderen Suchmaschinen bestätigten, dass dort die Seite immer gefunden wurde, aber auch alle bestätigten – zunächst – dass sie sie von Deutschland aus per Google nicht finden.

    Dass Leute aus dem Ausland zuerst antworteten, dürfte besonders am Zeitunterschied liegen, weil ich ja spät abends geschrieben habe, und man in Deutschland erst mal im Bett lag.

  • Dann gab es plötzlich Berichte, wonach die Suchergebnisse seltsam unstet seien, mal kam es und mal kam es nicht, manche berichteten darüber, dass es davon abhänge, welche URL-Parameter man zur Sprache mitgebe. Andere berichteten, dass es davon abhänge, ob sie über ihren Festnetz- oder Mobilfunkzugang rausgingen.
  • Dann kamen einige Hinweise, dass bei der Suche zwar mal der Artikel angezeigt wurde oder mal auch nicht, aber ein zusätzlicher Hinweise erschien, dass Suchergebnisse wegen des europäischen Datenschutzrechtes entfernt worden sein könnten.
  • Und inzwischen melden einige, dass die Seite normal gefunden würde.

Es gibt so Fälle, in denen dann wirklich gilt: Viel hilft viel. Ohne die Menge an Abfragen auch von Leuten aus dem Ausland (also während der hiesigen Schlafenszeit) hätte ich das nicht so deutlich und im zeitlichen Verlauf erkennen können.

Gerade dadurch, dass es viele Leute waren, lässt sich das nämlich erkennen, dass es keine Zufallsvorgänge waren, und dass sich das seit gestern Abend verändert hat, die Datenbanken geändert wurden. Vor allem ist dadurch klar, dass das Ausbleiben der Antwort nur auf Google und nur auf deutsche (und ggf. österreichische/schweizerische, das muss ich nochmal in den Antworten raussuchen), jedenfalls auf Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum beschränkt war, und bei anderen Suchmaschinen (die teils sogar die Google-Daten nutzen) und im Ausland immer alles zu finden war.

Das war ziemlich eindeutig ein sehr selektiver Vorgang, an dem dann offenbar auch was geändert wurde.

Offenbar werden wir über Google massiv manipuliert.