Ansichten eines Informatikers

Nord Stream 2 bumm?

Hadmut
10.2.2022 19:11

Aktuelle Fragestellungen

Kann man eigentlich nur so verstehen, dass die Amerikaner Nord Stream 2 in die Luft jagen werden. So, wie der grinst, haben sie wahrscheinlich schon längst Sprengladungen angebracht, die nur noch ferngezündet werden müssen. Oder sie haben irgendwelche Unterwasserdrohnen einsatzbereit. Würde mich mal interessieren, was in diesen Pipelines eigentlich fließt, nur Gas unter hohem Druck oder verflüssigtes Gas. Ich würde ja mal annehmen, dass sie da so wenig Sauerstoff drin haben, dass das nicht zündfähig ist, sonst würde das Ding ja in seiner ganzen Länge in die Luft fliegen. Wobei mir gerade auffällt, dass „in die Luft“ der falsche Terminus für eine Unterwasserpipeline ist. Ins Wasser jagen kann man sie auch nicht, da ist sie ja schon. Ihr wisst, was ich meine. Bumm halt.

Ich weiß, dass sie diese Pipelines anheben können, wenn die repariert oder kontrolliert werden müssen. Aber was ist, wenn man da ein Stück raussprengt? Sicherlich kann man die zwei Enden anheben, weil man sie ja beim Verlegen schon oben hat, aber: dann haben sie ja Auftrieb, weil kein Wasser drin ist. Aber was ist, wenn die mal voll Wasser sind? Das zieht im Wasser dann zwar nicht runter, aber der Auftrieb ist eben weg, das volle Gewicht der Röhren da. Und selbst wenn: Wie würde man denn das Wasser da wieder rauskriegen, wenn die erst mal vollgelaufen sind?

Was ich aber auch in mehrfacher Hinsicht seltsame finde. Schon deshalb, weil ich grundsätzlich nicht so für das Kaputtmachen zu haben bin, und sowas ja auch nicht klimafreundlich ist.

Nun scheint, soweit ich das auf die schnelle ergoogeln konnte, Nord Stream 2 im Eigentum einer Firma in der Schweiz zu sein, deren Anteile wiederum den Russen gehört. Ich frage mich aber, auf welcher Rechtsgrundlage die Amerikaner so eine Pipeline hochjagen wollen. Immerhin wären sie ja von einem Einmarsch der Russen in die Ukraine nicht kriegsbeteiligt oder angegriffen, auch nicht über einen NATO-Fall. Interessante Frage, ob das ein Angriff gegen die Schweiz wäre.

Sicherlich aber gegen Deutschland, weil das Ding ja unserer Energieversorgung dient (oder dienen soll), und damit unserer Infrastrukur zuzuordnen wäre. Ich bin da jetzt nicht so begeistert, wenn uns jemand unsere Heizungen in die Luft jagt.

Eine interessante Frage, auf welchem Hoheitsgebiet die das dann machen würden.

Nun könnte man die Frage stellen, ob man es vielleicht deshalb so eilig mit Windrädern und Wärmepumpen hat, weil Deutschland vielleicht bald ganz vom Gas abgeschnitten ist. Denn wenn die Amerikaner Nord Stream 2 sprengen oder auch nur irgendwie unbrauchbar machen, würde ich hoch drauf wetten, dass die Russen sich da nicht lumpen lassen, und wie bei denen üblich mit gleicher Münze zurückzahlen, und dann Pipelines von Deutschland nach Skandinavien sprengen und amerikanische Gaslieferschiffe versenken.

Also für mich sieht das aus, als würde sich das gerade ganz blöd entwickeln.