Ansichten eines Informatikers

„Carglass repariert, Carglass tauscht aus…!“

Hadmut
10.2.2022 12:05

Von Werbung.

Es gibt zwei Radiowerbungen (oder genauer gesagt: Serien von Radiowerbung), die mir so enorm auf die Nerven gehen, dass ich schon vor vielen Jahren beschlossen habe, deren Dienstleistungen und Produkte niemals in Anspruch zu nehmen oder zu kaufen, weil ich das schier als Körperverletzung betrachte:

  • Die Carglass-Werbung mit ihrem entsetzlichen „Carglass repariert, Carglass tauscht aus…!“
  • Die Müsli-Werbung von Seitenbacher

Das ist in meinen Augen Ohren Rundfunkverschmutzung, die brachiale Beleidigung des Nicht-taub-seins. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand, der solches Gesingsel favorisiert, noch Glas liefern könnte, das nicht trüb ist. Mein Auto würde mir sowas sehr verübeln.

Heute morgen haben sie mich verblüfft.

In der Carglass-Werbung wollten sie mir ausnahmsweise mal nicht ans Gefährt, sondern sie suchten „deutschland“ Monteure.

Die machen inzwischen Radiowerbung, um Personal zu finden.

Sowas habe ich neulich schon irgendwo gehört. In irgendeinem Podcast hat man Werbung vorgelesen, ich glaube, das war von irgendeiner Klempnerei oder sowas, und man verblüffte damit, dass man nicht etwa versuche, deren Dienstleistungen und Produkte an den Mann zu bringen, denn, so wurde hinzugefügt, ihre Auftragsbücher seien ohnehin voll bis zum Anschlag, dafür müsste sie keine Werbung mehr machen. Nein, sie wollten dafür werben, dass Jugendliche sich für den Ausbildungsberuf interessieren, weil sie händeringend Klempner und Nachwuchs suchen. Die haben nicht zuwenig Aufträge, sondern im Gegenteil zuviel Aufträge für ihren Personalbestand und zuwenig Nachwuchs.

Gleichzeitig gehen immer mehr Leute – trotz intellektuell-akademischer Untauglichkeit – an die Universität, um sich dann in die Nutz- und Arbeitslosigkeit zu studieren (oder in der Steigerung dessen, sich aus Weltnot selbst mit Sekundenkleber auf die Straße zu kleben oder in parasitärer Vervollkommnung Bundestagsabgeordnter zu werden) und Rest ihres Lebens vom Steuerzahler durchgefüttert zu werden.

Wir sind eine Gesellschaft, in der sich jeder über unzureichende Genderung von Sprache beschweren kann, die aber nicht mehr die Scheiben am Auto austauschen oder eine Klospülung installieren kann. Was beachtlich ist, denn die Regierung will ja, dass ab 2025 als Heizungen nur noch Wärmepumpen und Biomassezeugs installiert werden dürfen, die einen erheblich höheren Montageaufwand als herkömmliche Verbrennungsheizungen haben. Wer soll die denn dann montieren, wenn wir keinen Klempnernachwuchs haben?

Was ich daran besonders befremdlich finde:

Besonders verstärkt seit 2015 pumpen wir hier Migranten ins Land, mit der Begründung, dass wir „Fachkräfte“ bräuchten.

Mit Hirnchirurgen, Mathematikern, Verkehrspiloten und Nobelpreisträgern war es ja wohl nichts, der Bildungsstand war ja dann auch nicht so, wie in der Werbung versprochen.

Nun könnte man aber doch annehmen, dass Leute, die hierher kommen, und die vielleicht jetzt nicht die Top-Schulausbildung oder akademische Triebe haben, und hier wohnen, leben und arbeiten wollen, da jetzt etwas finden würden, was für sie passend ist, ob nun Scheiben austauschen oder Heizungen installieren. Gerade dann, wenn diese Bundesregierung doch unbedingt eine Energiewende hinlegen und alle Heizungen umbauen will, um von der Verbrennung wegzukommen, gleichzeitig aber Millionen von Leuten hat, die rumsitzen und nichts Vernünftiges machen, müsste man doch eigentlich auf die Idee kommen, die Leute zu einem Heer von Energiewendehandwerkern auszubilden.

Aber nöh.

Wir geben Milliarden dafür aus, um Leute zu füttern, die wir selbst hier reinschippern und anlocken, und die dann nichts arbeiten und rumlungern, während gleichzeitig die Firmen ihre Werbung umstellen, um nicht mehr Kunden, sondern Mitarbeiter zu finden.

Ist doch irre, oder?