Ansichten eines Informatikers

Sendeverbot für Deutsche Welle in Russland

Hadmut
3.2.2022 15:25

Aktuelles vom Informationskrieg:

Vergeltung für das Sendeverbot des russischen Fernsehkanals RT DE in Deutschland: Russland schließt das Korrespondentenbüro der Deutschen Welle in Moskau und entzieht den Journalisten die Akkreditierungen.

Das russische Außenministerium erklärte, es seien zudem Sanktionen vorgesehen gegen “Vertreter deutscher staatlicher und öffentlicher Strukturen, die an der Einschränkung der Ausstrahlung von RT beteiligt sind”.
Moskau hatte Vergeltung angekündigt

Am Mittwoch hatte die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) die Verbreitung des RT-Kanals, der als Propaganda-Instrument des Kreml gilt, vollständig verboten – auch per Live-Stream im Internet oder per App.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow äußerte am Donnerstag scharfe Kritik an der Entscheidung der deutschen Medienaufsicht. “Dies ist nichts anderes als eine Verletzung der Meinungsfreiheit”, sagte Peskow. Das Außenministerium hatte bereits am Mittwoch mit “Vergeltungsmaßnahmen” gegen deutsche Medien gedroht.

Und ich meine, die Russen haben hier recht.

Man kann zwar durchaus einige Kritik an RT äußern, und RT inhaltlich wohl auch nicht so ganz mit der DW vergleichen (ich höre eigentlich nie DW, sehe nur ab und zu deren Webseiten), aber die Deutsche Welle ist halt auch staatlicher Regierungspropagandasender.

Und was sich die deutschen Bundes- und Landesregierungen gerade mit der Verengung der Medienfreiheit und an Willkür leisten, das geht gar nicht.

Deshalb freut es mich, dass die Russen das auch mal quittieren. Man muss sich von dieser unserer Regierung ja auch nicht alles bieten lassen.