Ansichten eines Informatikers

Warum Sozialismus scheitert

Hadmut
1.2.2022 23:03

Ist zwar vermutlich nur erfunden und eine urban legend, aber einfach verdammt gut als Beispiel.

Ein Leser weist auf diesen Zeitungsartikel unbekannter Herkunft hin.

Eine Ökonomieprofessorin (oder Lehrerin) einer Provinzuni (oder Oberschule, ist mir bei „college“ ohne Landesangabe nicht so ganz klar, ich weiß jetzt aber auch nicht, wo und wo nicht Noten der Sorte A , B, C … vergeben werden) habe erklärt, dass bei ihr noch nie jemand durchgefallen sei, aber neulich eine ganze Klasse komplett durchgefallen sei.

Die Klasse nämlich sei davon unabrückbar überzeugt gewesen, dass Sozialismus die überlegene Gesellschaftsform sei.

Sie habe deshalb entschieden, ein Experiment durchzuführen und die Noten sozialistisch zu vergeben: Alle bekämen die gleiche Note, nämlich die Durchschnittsnote aller Leistung. Auf diese Weise könne keiner durchfallen (=6 bekommen), aber auch keiner ein A (=Note 1) bekommen.

Nach der ersten Klassenarbeit hat also jeder ein B bekommen (etwa Note 2). Die einen, die viel gelernt hatten, waren stinksauer, und die Faulen freuten sich, weil sie noch weniger gelernt hatten als sonst und lieber spielen gegangen sind.

Beim zweiten Test bekam schon jeder ein D, weil keiner mehr lernte, und beim dritten ein F, alle durchgefallen.

Und besser wurde es nicht mehr, die haben sich nur noch gegenseitig beschimpft.

Fünf Schlussfolgerungen habe man gezogen:

  1. Man kann Arme nicht per Gesetz reich machen, indem man Reiche per Gesetz arm macht.
  2. Alles was einer bekommt, ohne dafür zu arbeiten, hat ein anderer erarbeitet, ohne was dafür zu bekommen.
  3. Die Regierung kann einem nicht geben, was sie nicht vorher jemand anderem abgenommen hat.
  4. Man kann Wohlstand nicht durch Teilung mehren.
  5. Wenn die einen glauben, dass sie nicht arbeiten müssen, weil die anderen sie versorgen, und die anderen dann merken, dass ihnen das Arbeiten nichts nutzt, weil davon andere profitieren, geht jeder Staat den Bach runter.

Vermutlich nie passiert, hört sich zu konstruiert an und war ja auch nur eine Social-Media-Legende.

Aber gut.