Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Womit eigentlich heizen?

Hadmut
28.12.2021 18:02

Mir stellen sich Fragen.

Mal abgesehen davon, dass man Methan ja nicht einfach so durchlaufen lässt, sondern verbrennt, und das eben zu CO2 und H20, es soviel schlimmer als CO2 also wohl nicht sein kann:

Womit wollen die eigentlich im Winter heizen?

  • Kohle wollen sie nicht.
  • Öl wollen sie nicht.
  • Gas wollen sie nicht.
  • Kernkraftenergie wollen sie nicht.
  • Holz haben wir nicht genug, macht außerdem Feinstaub und Baum tot und braucht viel Transportenergie, weil geringe Energiedichte.
  • Sonne und Wind haben wir gerade dann nicht, wenn es kalt und dunkel ist, reicht außerdem schon für den normalen Strombedarf nicht.
  • Geothermie wird gerne als Allheilmittel genannt, geht aber nicht überall, auch nicht überall problemlos (z. B. angestochene Kreideschichten), liefert nicht genug und wäre dann noch eine Verspargelung nach unten, auch eine Umweltzerstörung.

Womit wollen die eigentlich die Wohnungen beheizen?

Mit der heißen Luft aus ihren Reden?