Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Patronyme im Slawischen

Hadmut
28.12.2021 0:21

Ich überlege gerade was.

Ich hatte doch neulich über Patronyme geschrieben, also wenn der Name die Abstammung von Vater oder (seltener) Mutter angibt, also Sigurdson = Sohn des Sigurd, oder Olafsdottir = Tochter des Olaf. Und das auch für das Arabische mit bin, ben, ibn, bint. Oder im Türkischen das -oglu.

Einige Leser schrieben mir, dass es das im Russischen auch gebe: -witsch. Wladimir Wladimirowitsch Putin sei also ein Wladimir, Sohn eines Wladimirs.

Gilt das für alle slawischen Sprachen für die Endung -witsch?

War also – mir fällt gerade kein besseres allgemein bekanntes Beispiel ein – Slobodan Milošević der Sohn eines Milos? Entspricht das serbische -vić dem russischen -witsch, jeweils mit einem Bindevokal?