Ansichten eines Informatikers

Pipppi Langstrumpf hat kein Plastik

Hadmut
24.12.2021 14:39

Fällt mir gerade so auf.

Habe gerade so beim Aufräumen nebenbei das Weihnachtsfernsehprogramm laufen. Pippi Langstrumpf, noch mit das Beste, was das ZDF überhaupt noch sendet. Ich finde das immer so drollig, wie Inger Nilsson, die ja in einer Krimiserie die Kriminalmedizinerin spielt, eigentlich immer noch genauso aussieht. Zwar fast immer nur ganz ernst dreinblickt, aber es gab schon Szenen, in denen sie schelmisch grinste und dann eigentlich immer noch genauso aussah. Gab sogar mal eine Folge im Pippi-Langstrumpf-Haus.

Was mir gerade so auffiel: Da kam so gut wie kein sichtbares Plastik vor.

Natürlich schon, weil es da Autoreifen, elektrische Kabel, Synthetikkleidung gibt, und womöglich sogar die Pippi-Langstrumpf-Perücke aus synthetischem Haar ist. Guckt man genau, hat sie Haargummis.

Aber von dem, was man das so sieht: Keine Plastikteile.

Holz, Metall, Wolle, Baumwolle, Leinen, Leder, Glas, Keramik, Emaille, Korb, viel Farbe, Backsteine, Dachziegel und sowas. Und viel Natur.

Aber kein als solches erkennbares Plastikteil, nicht sichtbar, nicht als Teil der Handlung, nicht in der Kulisse.

Ein Patronym hat sie aber auch: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Im Original Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump. Sie ist die Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher der Schrecken der Meere, jetzt „Südseekönig“. (Ursprünglich Negerkönig, aber das geht politisch nicht mehr.)