Ansichten eines Informatikers

Ursache für Gaspreise und Gasknappheit?

Hadmut
23.12.2021 19:16

Seltsam. Sehr seltsam.

Ich bekomme – allerdings ohne jegliche Quellenangaben und nicht nachprüfbar – Hinweise, dass die Russen behaupteten, dass Deutschland gerade Gas zum günstigen Vertragspreis, der weit unter dem Spotpreis liege, von Russland einkaufe, und das mit Gewinn zurück in die Ukraine pumpe.

Keine Ahnung, woher das kommt und ob es stimmt, aber hier steht sowas ähnliches.

Wirft die Frage auf, ob das überhaupt stimmt und wie sich das überprüfen ließe.

Ich weiß nicht mal, ob es da überhaupt eine Pipeline gibt, auf der man irgendwas zurückpumpen könnte. Oder warum Deutschland dazu überhaupt technisch in der Lage sein sollte, wir brauchen und kaufen doch Gas und exportieren es nicht – oder?

Das erscheint mir aus Laiensicht überaus zweifelhaft.

Wenn es aber so wäre, stellte sich natürlich die Frage, ob Putin versucht, die Ukraine weichzuklopfen, indem er ihr winters das Gas abdreht, der „Westen“ die Ukraine aber per Gasversorgung stützt.

Es könnte immerhin der Grund sein, warum die Amerikaner und die Völkerrechtlerin so gegen Nord Stream 2 sind. Die ist nämlich von den Pipelines der Ukraine unabhängig, damit könnte Russland, wenn ich das richtig verstanden habe, an der Ukraine vorbei Gas liefern. Geht die Pipeline aber durch die Ukraine, dann könnte das vielleicht so sein, dass die Ukraine da abzapft und Deutschland die Fehlmenge aus diplomatischen oder politischen Gründen „nicht bemerkt“.