Ansichten eines Informatikers

Böcke zu Gärtnern

Hadmut
22.12.2021 20:50

Wie manchmal der Bock zum Gärtner wird.

In einem australischen Museum zur australischen Geschichte hatten sie mal eine nette Anekdote zu alten Münzen beschrieben, weil es da sehr seltsame mit Loch und welche, an denen außen was fehlt, gab.

Als der erste Konvoi mit Schiffen von England nach Australien aufbrach, um das Land zu besetzen, gab es dort ja noch nichts, und sie waren wirklich völlig auf sich allein gestellt, konnten da auch nichts nachbestellen. Das heißt, die mussten alles mitbringen – verurteilte Strafgefangene als Arbeitssklaven, selbst Backsteine für die ersten Häuser, und sogar Geld hatten die dabei, um da eine kleine Gesellschaft aufzubauen. Nicht etwa, um damit bei anderen etwas zu kaufen, denn da hatte das ja keinen Wert und keine Bedeutung. Nur für die Siedlung dort.

Bald stellte sich heraus, dass sie nicht genug Münzen dabei hatten und dort auch noch kein Material hatten und fanden, um neue herzustellen.

Der Kapitän, der Chef dieses ganzes Besatzungsunternehmens war, hatte keine Lösung dafür, bemerkte aber, dass sie auf ihrer Gefangenenliste einen veurteilten Geldfälscher hatten. Den ernannte er kurzerhand zum Finanzminister und gab ihm den Auftrag, das Problem irgendwie zu lösen und sich was einfallen zu lassen. Dessen Lösung war, die Münzen innen auszustanzen und so aus einer zwei zu machen, weshalb es welche gibt, die nur aus einem äußeren Teil mit Loch bestehen, und welche, die nur aus dem inneren Teil bestehen. Stellt Euch vor, bei einem 1- oder 2-Euro-Stück würde der innere, andersfarbige Teil herausfallen (ist ja anfangs passiert). So sah das aus.

Läuft aber nicht immer so gut.

Man hat ja auch schon Lebenslauftäuscher zu Außenministern und Promotionsbetrüger zu Ministerpräsidenten gemacht.

In Illinois haben 10 Feuerwehrmänner gekündigt, nachdem die Verwaltung einen, der vor 20 Jahren als Brandstifter verurteilt worden war, zum neuen Feuerwehrchef gemacht hat.

Einen Brandstifter als Feuerwehrchef und Feuerwehrleute, die nicht mehr kommen, wenn es brennt.

Berlinoide Zustände.