Ansichten eines Informatikers

Das ZDF heute-journal und die Moschee-Randale

Hadmut
14.12.2021 19:27

Zur Qualität der Nachrichten.

Ich muss mir das nochmal in der Mediathek genau anschauen.

Ich hatte doch heute mittag Berichte erwähnt, wonach in Leipzig Linke eine DITIB-Moschee angegriffen hatten.

Gerade kam im heute journal eine kurze Erwähnung des Vorfalls mit Bild. Aber ich habe nicht gehört, dass die irgendwas von Linken oder von DITIB sagten.

Es hieß da, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, lediglich und knapp, dass Leute eine Moschee angegriffen hätten und man „politische Motive“ vermute. Also so, dass sie gar nichts sagen und man im Kontext ihrer sonstigen Meldung dann vermuten muss, dass es islamophobe Rechte waren, obwohl es nach bisherigem Wissensstand erdoganfeindliche Antifa waren.

Ich würde das für Desinformationen, Propaganda halten.

Gerade hatte ich die Tage noch irgendwo etwas darüber gesehen, wie die DDR kurz nach Tschernobyl versuchte, den Absturz einer Sowjetmaschine in Deutschland schnell politisch korrekt hinzubügeln und sofort zu erklären, dass das nicht etwa an lausiger russischer Technik oder miserabler Flugraumüberwachung gelegen habe, die beide unantastbar sind, sondern der persönliche Fehler eines Einzelnen, ein Pilot habe sich nicht an die Vorschriften gehalten. Anscheinend waren es wohl Abstimmungs- und Verständigungsprobleme, weil die nicht dieselbe Sprache sprachen und auch nicht das luftfahrtübliche Englisch.

Irgendwie erinnert mich das ZDF stark an die. Das muss alles sofort immer so aussehen, dass es in die Staatsdoktrin passt.