Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Tschechien ist wie Dänemark

Hadmut
13.12.2021 22:05

Meint ein Leser.

Diese Erfahrung kann ich aus Dänemark bestätigen. Da geht die Digitalisierung aber noch einen ganzen Schritt weiter. CPR Nummer und die so genannte NemID sind für alles im täglichen Umgang die Grundlage, die Post kommt nur noch selten.

Ob es der Schornsteinfeger, der Kammerjäger, die private Versicherung, die Bankgeschäfte, die Steuern, die Rente, die Kommunikation mit den Behörden sind. Alles wird über das elektronische Brieffach abgewickelt, Faxe oder Papier gibt es weder in der täglichen Kommunikation noch bei umfangreichen Rechtsgeschäften. Und, alle, wirklich alle Behördengänge sind kostenfrei und werden über die allgemeinen Steuern bezahlt.

Med vendlig hilsen aus Dänemark,

Aber wir haben doch De-Mail.

Dazu Dorothee Bär und Andreas Scheuer (hatten wir, aber mehr als lang genug), Flugtaxis und eine Regierung, die uns versprochen hat „Aber jetzt Digitalisierung, ganz feste, ganz bestimmt – wir wissen nur noch nicht wer“.

Das geht jetzt ganz bestimmt ganz flott, weil wird doch jetzt lauter so Kapazitäten in der Regierung haben.