Ansichten eines Informatikers

Brand bis Mai

Hadmut
12.12.2021 20:56

Könnte man sich zum Thema Klimaflüchtlinge auch mal überlegen:

In Melbourne ist etwas in Brand geraten, was sie „Kealba Landfill“ nennen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, würde ich das mit Müllkippe übersetzen. (Blöder Satz eigentlich, denn wenn ich es nicht richtig verstehe, würde ich es ja trotzdem so übersetzen…). Soweit ich mich erinnere, ist „landfill“ ein Begriff aus dem angloamerikanischen Mülltrennungsschema und bezeichnet so etwas wie „Restmüll“, der nicht recycled oder andereweitig verwertet werden kann, sondern in die Landschaft gestopft wird. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass gerade auf der Expo 2020 in Dubai an den dort aufgestellten Müllbehältern mit den verschiedenen Sortenfächern für Flaschen und Verpackungen und sowas „landfill“ am Fach für das, was woanders nicht passt, stand.

Sie meinen, das wird den ganzen Sommer über brennen. Den Südhalbkugel-Sommer, also während unseres Winters. Bis Mai werde das wohl brennen. Kann man nicht einfach so löschen.

Wird ne Menge CO2 freisetzen, würde ich vermuten.

Erinnert mich daran, dass an einigen Stellen der Welt, ich glaube sogar, irgendwo in Australien, unterirdische Kohleflöze brennen, die nicht zu löschen sind. Da kommen dann der Rauch und die heißen Verbrennungsgase im Wald aus Löchern im Boden. Üble Sache.

Komischerweise hört man von den Klimaheinis aber nie etwas dazu, welche Folgen es für das Klima haben soll, wenn wir immer mehr Menschen in den Industriestädten verdichten.

Noch nie habe ich etwas zur Klimabilanz eines Wirtschafts- oder Klimaflüchtlings vor und nach seiner Flucht gelesen.

Natürlich sind die jetzt nicht an solchen Müllkippen schuld. Besser wird es dadurch aber auch nicht.