Ansichten eines Informatikers

Zum Stand der Republik in Sachen Corona

Hadmut
11.12.2021 19:32

Momentan hat man gerade so das Problem, dass Informationen schneller verschwinden als auftauchen. [Update]

Ich habe heute irgendwo einen Tweet auf Twitter gesehen, leider nicht schnell genug den Link notiert und Screenshot gemacht. Irgendwer behauptete, eine Bekannte oder Kollegen, Verkäufer aus einem Einkaufszentrum, ich glaube, es war eine Drogerie, die wegen Spielzeugverkauf 2G einhalten musste, dass seit 2G viel weniger Migranten zu ihnen kämen. Eine ganze Weile danach gesucht, weil ich da nachfragen und nachhaken wollte – Tweet nicht mehr zu finden. Weder über Timeline, noch über die Suchfunktion. Entweder NetzDG-weg oder aus der Suchfunktion gesperrt. [Update: siehe unten]

Es würde mich nämlich mal interessieren, ob diese Diskussion um die „Corona-Leugner“ nicht eher davon ablenken soll, ob sich die COVID-Ausbreitung in religiösen oder kulturellen Gruppen anders verhält. Ich hatte ja in der Frühzeit der Pandemie schon beobachtet, dass sich im migrantischen Stadtteil Kreuzberg praktisch niemand an Abstände und Maskenpflichten hält. Es geht ja immer wieder rum, dass angeblich Ärzte und Pfleger sagen, dass auf den Intensivstationen hauptsächlich Migranten lägen und ein großer Teil der Patienten dort kein oder kaum Deutsch spräche. Manche dementieren, manche bestätigen. Ich wüsste gerne, ob es stimmt.

Denn gleichzeitig will man in Berlin eine zur Justizsenatorin machen, die die sozialistische Einwanderung betrommelt, also jeder reinkommen darf und soll (Sozialismus = es darf zwar niemand raus, und nirgends auswandern, aber jeder darf rein und einwandern), und die Bundesregierung will unbedingt jede Menge Migranten haben, darunter als Sonderbestellung 25.000 Afghanen.

Da frage ich mich: Warum musste ich neulich in einer Gaststätte Impfnachweis und Personalausweis vorzeigen, um ein Frühstück zu bekommen, während man gleichzeitig unbegrenzt Leute ohne feststellbare Identität reinholt?

Wie kann eine Ausweispflicht überhaupt – unabhängig von COVID-19 – noch eine Gleichheit vor dem Gesetz sein, wenn andere eine Identität nicht mal haben müssen?

Warum muss ich eigentlich bis zum letzten Tag zum Erreichen des Rentenalters arbeiten, während andere sich ihr Geburtsdatum frei ausdenken können oder eigentlich gar keines brauchen?

Wie ich so nach diesem Tweet suchte, den ich nicht mehr finden konnte (manchmal sehe ich Dinge auf Twitter nicht, die ich nicht sehen soll, ein Effekt, der auch von vielen anderen schon berichtet wurde), da bin ich über das gestolpert. Bevor’s weg ist:

Es geht doch hier immer um „Gleichheit“.

Gleiche Rechte, gleiche Chancen und so weiter.

Wie wollen die eigentlich die Gleichheit vor dem Gesetz zwischen Deutschen und Migranten noch hinkriegen?

Ich würde mal vermuten, dass das ein wesentliches Problem dieser Regierung werden wird.

Und es fällt mir eben auf, dass auffällig oft Informationen dazu, etwa aus Krankenhäusern zur Belegung von Intensivstationen oder eben aus Einkaufszentrum „verschwinden“, nicht mehr auffindbar sind.

Ich würde sehr gerne mal die Impfquoten zwischen Deutschen und Migranten vergleichen.

Und auch gerne wissen, wie das da mit den Impfnachweisen funktioniert.

Update: Eine Leserin hat den fraglichen Tweet gefunden, der war dann natürlich nicht mit der Suchfunktion zu finden, weil das eben kein Text, sondern ein Screenshot war:

Kommen trotzdem ständig Tweets weg.