Ansichten eines Informatikers

Ursache der Computerabstürze gefunden

Hadmut
9.12.2021 14:44

Wie erfreulich.

RBB24 schreibt, dass Experten nun alle miteinander die Ursache für die vielen Computerabstürze in Berliner Behörden gefunden haben.

Nun habe eine Taskforce aus 50 internen Spezialisten und Experten der Hersteller den Grund für die Überlastung eines der zentralen Speichersysteme entdeckt, so das ITDZ: Der Versuch, ein altes Justizprogramm namens Aulak aus den 1990er Jahren mit ins Netz zu integrieren, habe zur Instabilität der Server geführt.

Jahrzehnte altes Programm war einst wichtig für die Vernetzung der Behörden

Aulak steht für “Automation des Landgerichts, der Amtsgerichte und des Kammergerichts”. Es wurde eingeführt, um die Geschäftsstellen der Gerichte, den Schreib­dienst, das Protokoll, die Richter und die Rechtspfleger miteinander zu verbinden und wurde dann auch später in weiteren Bereichen genutzt.

Glückwunsch, dann kann es in Berlin ja nun losgehen mit der Software der 2000er Jahre, nur noch 20 Jahre hintendran. Ich freu’ mich so.