Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Unterschied DDR – BRD

Hadmut
8.12.2021 22:42

Der Witz als Demokratie-Maßstab.

Ein Leser schreibt:

Ein alter DDR-Witz ging so:

Stell Dir vor, Du rufst jemand an und am anderen Ende meldet sich verdutzt “Honecker, ja bitte?” Was tust Du dann?

Ist doch klar: Aufhängen und neu wählen!

Für diesen Witz wurde man in der DDR nicht verhaftet (ich habe ihn mehrfach bei Besuchen in der DDR erzählt bekommen, er wurde gewissermaßen als Verständnistest für die Situation eingesetzt).

Wie es aussieht, ermittelt jedoch der Staatsanwalt gegen die Chatgruppe die “Gewaltphantasien” auslebte und MP Kretschmar “aufhängen” wollte.

Leider werden die echten Texte der Chatgruppe nicht mitgeteilt, aber der obige DDR-Witz mit einem kleinen Namenstausch würde den bisher von mir gesehenen Presseberichten Genüge tun.

Stimmt, das ist bei uns jetzt strenger.

Aber die DDR hatte ja auch nur Honecker und Mielke. Wir dagegen hatten in den letzten Jahren Heiko Maas und Christine Lambrecht. Da geht’s halt mit dem, was man sagt, nicht mehr so locker wie in der DDR zu.