Ansichten eines Informatikers

Lauterbachs Approbation

Hadmut
6.12.2021 21:47

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Verschiedene Leser fragen zu Karl Lauterbach an. Etwa so:

In Wikipedia lese ich, dass Herr Lauterbach seine Approbation nachträglich erlangt hat (2010). Das ist ungewöhnlich, da ab den 61er Jahrgängen der Arzt im Praktikum für die Voll-approbation erforderlich war. Die Zeit hat Herr Lauterbach offenbar nicht abgeleistet. Wie hat er also die Approbation erlangen können.

Ein anderer hatte angefragt, warum der die Approbation erst später bekommen hat.

Weiß ich nicht.

Mit Approbationen kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man die nicht automatisch bekommt, sondern nur auf Antrag, und man nicht gezwungen ist, sie zu beantragen oder das innerhalb einer Frist.

Und soweit ich als völliger Laie jetzt zu wissen glaube, braucht man die auch nur, um Heilberufe auszuüben oder zu Heilen. Für die Forschung, vor allem als Virologe oder für den ganzen Laborkram zu Forschungszwecken braucht man die meines Wissens nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man die beispielsweise für den Betrieb eines Labors braucht, das etwa Blut, Urin, Gewebeproben, Tumore oder sowas im Zusammenhang mit einer Heilbehandlung untersucht und Laborwerte als Befund erstellt.

Bei einem Virologen, der zum Forschen ins Labor will, fände ich das jetzt nicht überverdächtig, wenn der die nicht gleich beantragt. Könnte aber natürlich auch den Grund haben, dass man eine der Anforderungen nicht erfüllt.

Aber es gibt ja fachkundige Leser hier, die sich das mal ansehen können.