Ansichten eines Informatikers

Die Probleme der Bundesinnenministerin

Hadmut
6.12.2021 18:16

Man muss Prioritäten setzen.

Bundesinnenministerin soll laut Tagesschau Nancy Faeser werden.

Nancy wer?

Die Juristin und hessische Partei- und Fraktionschefin Nancy Faeser übernimmt dieses Ressort.

Laut Wikipedia-Lebenslauf Rechtsanwältin, also wenigstens mal jemand, der schon mal irgendwie was gearbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient hat. Nehme ich zumindest an, die meisten Anwälte müssen ja arbeiten.

Politische Postenerfahrung ist da nicht verzeichnet.

Und was hat sie nun vor?

“Ein besonderes Anliegen wird mir sein, die größte Bedrohung, die derzeit unsere freiheitlich demokratische Grundordnung hat, den Rechtsextremismus, zu bekämpfen, sagte Faeser bei ihrer Vorstellung. Die Menschen in Deutschland hätten zu Recht den Anspruch, dass die Bundesregierung für ihre Sicherheit sorge. Dafür brauche es gut ausgebildetes, gut ausgestattetes Personal, insbesondere bei der Bundespolizei.

Ah. Den Rechtsextremismus bekämpfen. Wir haben ja auch sonst gerade keine Probleme.

Das hört sich für mich so an wie wenn man wirklich gar nicht weiß, was es mit dem Job auf sich hat, und was man da tun soll, und die nun schon irgendwo in der Provinz suchen mussten, um eine zu finden.

Kennt Ihr die Szene aus dem Film „Miss Undercover“ mit Sandra Bullock als undercover-Polizistin in einem Schönheitsköniginnenwettbewerb, als das Publikum von jeder Kandidatin denselben Dummspruch hören wollte, nämlich dass sie sich den Weltfrieden wünschten, und alles andere einfach nicht kapierte?

So ist das mit Politikerinnen. Die müssen alle sagen, dass sie gegen Rechtsextremismus kämpfen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die das nur so gesagt hat, weil sie davon überrascht wurde und ihr gerade nichts besseres einfiel, oder ob die das so meint.

Man sollte sich das Zitat aber auf jeden Fall auf Wiedervorlage legen. Das könnte man wieder hervorholen, wenn sie dann ministerial das Thema verfehlt.