Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

8,6 Watt

Hadmut
3.12.2021 12:15

Kleines Solar-Update.

Weil es zwar kalt und jetzt sogar Dezember ist, aber die Sonne gerade schön scheint und der Himmel klar ist, habe ich das Experiment mit demselben Handy und derselbem 28-Watt-Solarzellenladegerät gerade nocheinmal wiederholt, wohlgemerkt: Gerade kurz nach 12, also mittag.

Nunmehr jubelt das Handy über Betankung und das USB-Kabel mit der eingebauten Leistungsanzeige zeigt an, dass gerade 8,6 Watt flössen. Zuzüglich dessen, was es selbst für die Messung und die LED-Anzeige im Stecker benötigt.

Das ist zwar noch weit von dem entfernt, was ich im Sommer damit habe, aber immerhin in einem Bereich, in dem man über den Tag das Handy wieder laden kann. Es hängt also ganz wesentlich davon ab, wie das Wetter gerade ist und ob die Luft klar ist und die Sonne gut durchkommt.