Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Firmware-Upgraderitis

Hadmut
31.10.2021 15:48

Wisst Ihr, was mich auch langsam in den Wahnsinn treibt?

Für alles braucht man heute Apps und alles braucht Firmware-Upgrades.

Meine Kamera will heutzutage nicht nur einen Upgrade, sondern auch noch welche für die Objektive und sogar einen für den Objektivadapter.

Ich stand in Dubai und wollte was mit einer kleinen Taschenvideokamera aufnehmen, war gerade eilig, und das verdammte Ding erklärt mir, ich müsse mich jetzt gedulden, es müsse zuerst mal die Firmware des Selfie-Sticks aktualisieren, in dem es gerade steckte. Vorher gehe gar nichts. Erinnert mich daran, dass ich irgendwann mal was ganz dringendes im Fernsehen sehen wollte, es gerade noch auf die Sekunde pünktlich nach hause geschafft hatte, und der Fernseher dann meinte „Also so nicht, jetzt ist erst mal ein Firmware-Upgrade fällig…“

Auch die Mikrofone verlangen nach Upgrades.

Gestern abend habe ich für Halloween für die Nachbarskinder noch schnell einen Sack Süßigkeiten gekauft. Vorhin aus den Verkaufsverpackungen ausgepackt und in Schüsseln umgefüllt. Liegt ein Zettel drin, dass man zur Süßigkeit unbedingt die passende App installieren muss. Kaum noch etwas ist ohne App zu gebrauchen. Ich habe Ohrhörer, die man per App konfigurieren muss. In Dubai sagen sie einem, dass man zur Einreise die Dubai-Corona-App brauche. Und natürlich die Expo-App. Die Verkäuferin an der Kasse im Supermarkt um die Ecke, fragt jedesmal, ob ich schon…

Ich warte noch auf den Tag, an dem ich ganz dringend muss und nicht kann, weil die Klobrille erst ihren Firmware-Update braucht.