Ansichten eines Informatikers

Angst. Blanke Angst.

Hadmut
20.10.2021 0:02

Ein Eindruck.

Ich habe zwar gerade nicht die Zeit, das lang auszuformulieren und mit Quellen zu belegen, bin gerade sehr beschäftigt.

Aber trotzdem:

Ich habe den überaus starken Eindruck, und der nährt sich aus verschiedenen Quellen und Eindrücken, dass rot-grün und deren Umfeld gerade keine Freude über den Wahlgewinn empfinden, sondern im Gegenteil gerade eine Höllenangst vor den nächsten 4 Jahren entwickeln.

Auf einmal ist das eingetreten, was sie eigentlich immer wollten, nämlich an der Regierung zu sein. Das ist zwar weder für SPD noch für die Grünen neu, aber bisher hatten sie immer irgendwie einen größeren Bruder, dem sie die Schuld gegeben konnten. Wir hatten zwar schon mal eine rot-grüne Regierung, aber da waren die grünen der kleine ungekämmte Bruder. Und vor allem: Nicht vorgeladen.

Nun aber haben beide einen enormen Moral- und Aktionionismuswahlkampf gemacht, Klima, Klima, Klima, und der ganze Genderkram, und Migration und, und, und, Moral rauf und unter. Das sind aber alles typische Oppositionsthemen und -taktiken. Man hat ja gemerkt, dass die SPD schon längst in Opposition gegangen ist, obwohl sie doch eigentlich in der Regierung sitzt.

Jetzt wird denen allen klar, dass sie das Maul weit aufgerissen haben, und nun liefern müssen. Dass sie schon von ihren eigenen Wählern bedrängt werden. Wo sollen jetzt die vielen Windräder herkommen? Woher der Strom? Woher die Wohnungen? Woher das Geld?

Eben hatte man noch geplärrt, dass Energie teurer werden muss, um die Umwelt zu schonen. Jetzt droht schon, dass Benzin, Diesel, Gas und Bier drastisch teurer werden, heute hieß es schon, dass bei der ersten Tankstelle Super die 2-Euro-Marke überschritten hat und verzweifelte Familien nicht mehr wissen, wie sie das bezahlen sollen, ob sie sich ihre Wohnung noch leisten können. Die Tage kam irgendwo ein Bericht über eine Familie, in der der Vater den Töchtern erklären musste, dass sie jetzt die ganz dicken Socken und die Pullis anziehen müssen, weil sie sich nicht leisten können, jetzt schon zu heizen. Die Töchter gehen schon jeweils zu zweit duschen, um Warmwasser zu sparen.

Das ganze Klimading könnte denen nun sehr schnell sehr hart auf die Füße fallen. Und ich habe den Eindruck, dass die Grünen seit einigen Tagen ihre Lautstärke massiv gedrosselt haben, da sind ziemlich viele sogar verdächtig still und wortkarg. Ist natürlich auch eine Ansage, um die Koalitätsvereinbarungen nicht zu torpedieren, aber schweigen plötzlich welche, die sonst das Maul nie halten können.

Ich habe mehrere Hinweise bekommen, dass in Frankreich gerade das Thema Migration und Islam ganz fürchterlich anbrennt. Hier wird das noch totgeschwiegen. Schweden hat auch Probleme. Einige Länder machen inzwischen dicht. Dann heißt es aber, dass neue Flüchtlingswellen aus Syrien und noch ein paar anderen Ländern direkt zu uns kommen. Auf einmal wird den allen klar, dass sie jetzt dafür verantwortlich sind, dass sie es sind, die damit umgehen müssen.

Ich habe den starken Eindruck, dass die gerade Angst bekommen. Richtig Angst.