Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

RT-PCR-Test?

Hadmut
11.10.2021 13:38

Ich bin verwirrt.

Ich bereite gerade die nächste Reise vor, und muss mich deshalb auch damit auseinandersetzen, wie ich nach Dubai rein und raus komme.

Dubai scheint eine Impfung nicht zu reichen, sie wollen unbedingt auch einen frischen „RT-PCR“-Test.

Nun gut, denke ich, das ist teuer, aber nicht schwer, das wird ja hier in Berlin an genügend Stellen angeboten. Also suche ich die Labors in Gehdistanz-Umgebung ab und finde, dass sie zu unterschiedlichen Preisen alle dasselbe anbieten. PCR-Tests. Mal mit Ergebnis am selben Tag, mal mit Ergebnis am nächsten Tag, mal nur gegen Aufpreis am selben Tag.

Aber: Keine Rede von „RT-PCR“-Tests.

Weil das Ergoogeln zu unterschiedlichen Ergebnissen zur Bedeutung der Abkürzung führte (nämlich den nachfolgend dramatisch dargestellten), stelle ich mich doof und frage beim Labor an, ob ihr schöner PCR-Test denn auch ein „RT-PCR“-Test sei. Nur ein solcher sei mir von Nutzen.

Antwort:

Ja. Unseren PCR-Test sind “RT”, d.h. “Real Time”.

RT = Real Time. Das war die eine Bedeutung, die ich schon ergoogelt hatte. Dazu findet man auch Erklärungen.

Dubai und manche andere sehen das aber anders. Da steht RT-PCR für Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction.

Nun grüble ich, ob da irgendwer was verwechselt hat, ob ich was nicht verstehe, ob das zwei Dinge mit derselben Abkürzung sind und ob ich es einfach eingehen kann, da einen Zettel zu bekommen, auf dem „RT-PCR“ steht, egal, was es ist?