Ansichten eines Informatikers

Die „Rückkehr der Frickler“

Hadmut
20.6.2021 16:31

Langjährige Leser werden sich erinnern,

dass ich immer wieder darauf hingewiesen habe, wie gefährlich es ist, wenn irgendwelche Schwätzer propagieren, dass doch jeder programmieren könnte, man das nur ein bisschen lernen muss.

Besonders übel ist mir da schon öfters das öffentlich-rechtliche Mietmaul Ranga Yogeshwar aufgefallen, der ja nicht nur propagiert, dass jeder mal eben schnell das Programmieren lernen könnte, sondern auch solche Qualitätskatastrophen wie die Luca-App gleich noch im Fernsehen bewirbt. Meine Vermutung wäre, dass es dafür beim ihm ordentlich in der Kasse geklingelt hat. Welchen Schaden er damit anrichtet, ist dem egal.

Gerade hatte ich es von der Bundespressekonferenz, auf der Justiz- und Vertretungsfrauenministerin Lambrecht und die Professorin Yollu-Tok unter Beweis gestellt hatten, dass sie nicht die geringsten Hemmungen haben, zu regulieren, wovon sie wirklich gar keine Ahnung haben. Wozu Ahnung, wir haben Quote.

Exakt dazu passend nun das Editorial der neuen c’t: Sicherheitslücken: Rückkehr der Frickler