Ansichten eines Informatikers

Fuchsbegegnung

Hadmut
19.6.2021 22:30

Ha!

War gerade eben hier zwischen den Häusern unterwegs, hatte so aus den Augenwinkeln eine Bewegung gesehen, und den Eindruck, als ob mir ein kleiner Hund folgt. Ich gucke: Ein ausgewachsener Fuchs. Läuft so völlig ohne Scheu, aber in augenscheinlich gesundem Zustand, Fell allerdings eher grau als rot, zwei bis drei Meter neben mir her, sucht so in den Sträuchern nach was Fressbarem. Guckte mich mal kurz an, ignorierte mich ansonsten aber, lief nicht mal davon, als ich stehen blieb.

Nicht die erste Fuchsbegegnung in Berlin. In den ersten Tagen, als ich hier in Berlin ankam, anderer Stadtteil, ich kam so nach Mitternacht aus München an und hatte das Auto ausgeladen, stand damals auch schon einer direkt neben mir und guckte hungrig-neugierig, ob da im Auto vielleicht auch was für ihn abfallen könnte. (Sie warnen davor, Stadt-Wildtiere zu füttern, aber ich hatte auch nichts. Man soll ihnen angeblich auch kein Katzenfutter geben, weil sie davon krank werden.)

Auch sonst habe ich hier schon einige gesehen. Zufällig beim Kochen aus dem Küchenfenster, wie draußen einer vorbeitrottete. Als es hier mal Einbrüche gab und ich irgendwie nicht einschlafen konnte, habe ich mich mal ohne Licht einfach an ein Fenster gesetzt und regungslos zwei Stunden rausgeguckt. Erstaunlich viel los, Kaninchen, und auch ein Fuchs, wobei ich ja eigentlich erwartet hätte, dass der Fuchs ein Kaninchen greift, aber dafür kam er zu spät.

In Dresden hatte ich damals schon etliche Füchse gesehen. Einige Male Mütter mit ihren Jungen direkt vor dem Bürofenster am Arbeitsplatz. An einer großen, verkehrsreichen Kreuzung ist mal einer in aller Gemütsruhe diagonal über die Kreuzung gelaufen und alle haben angehalten, um ihn durch zu lassen. Aber die in Dresden sind nicht so nahe an Menschen wie die hier in Berlin. Neulich wurde hier eine Straße weiter ein Fuchs, der so bekannt war, dass er sogar einen Spitznamen hatte, überfahren.

Finde ich drollig.

Vor allem deshalb, da, wo ich als Kind gewohnt habe, waldnah, immer so dringend vor Füchsen gewarnt wurde, wegen der Tollwut. Wenn man einem Fuchs begegne, der könne man sich sicher sein, dass er tollwütig ist, weil gesunde Füchse Begegnungen mit Menschen gar nicht erst zuließen. Es gibt in Deutschland aber nicht nur keine Tollwut bei Füchsen mehr, aber zumindest die, die ich hier in der Gegend gesehen habe und auch gerade der eben, machten einen zumindest äußerlich völlig gesunden und geistig kontrollierten Eindruck. Der suchte ja systematisch nach was Fressbarem. Kontakt sollte man trotzdem vermeiden, denn soweit ich weiß, ist der Fuchsbandwurm verbreitet und auf den Menschen übertragbar, obwohl es hier heißt, dass der Fuchsbandwurm bei Berliner Füchsen schon lange nicht mehr nachgewiesen worden sei.

Wildschweine habe ich hier in Mitte noch nicht gesehen, die Rotten rennen mehr in den Außenbezirken rum. Aber ab und zu führen Leute aus der Nachbarschaft hier ihr Hausschwein an der Leine Gassi.