Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Matheaufgabe

Hadmut
15.6.2021 20:34

Ein Schiff hat 26 Schafe und 10 Ziegen geladen. Wie alt ist der Kapitän?

Die Frage klingt bescheuert, hat aber einen ernsten Hintergrund: Han hatte diese Aufgabe – angeblich zuerst 1979 von französischen Forschern Schülern gestellt, und die einzige erwartete Antwort war, dass es nicht lösbar sei, weil zuwenig Informationen vorliegen. (Ich möchte hinzufügen, dass nicht wenige vermutlich 42 schreiben würden.)

Es hieß dann irgendwann, es sei eine Aufgabe aus China, und von da kam auch die beste Antwort, nämlich dass unter Heranziehung ihres Durchschnittsgewichts die Viecher 7.700 kg wiegen müssten, es in China aber eine Vorschrift gibt, wonach für Zuladungen ab 5 Tonnen der Führer des Boots den Bootsführerschein seit mindestens 5 Jahren besitzen muss, und das Mindestalter für den Führerschein bei 23 liege, mithin der Kapitän also mindestens 28 sein müsse.

Es wurde aber beobachtet, dass sehr viele Leute versuchen, die Zahlen irgendwie in Beziehung zu setzen und irgendetwas zu rechnen, was zu einem plausiblen Ergebnis führt. Etwa wie 26+10=36, also ist er 36.

Bei der analogen Aufgabe, dass 125 Schafe und 5 Hunde auf der Weide stehen, wie alt ist der Schäfer, gabe es Antworten wie 125+5=130 ist zu alt, 125-5=120 ist auch zu alt, aber 125/5=25 klingt plausibel, also ist er 25 Jahre alt.

Es hätten aber nicht nur die Schüler der mittleren Klassen meist versagt. Auch die Presse, die seit 40 Jahren im Kreis herum davon berichtet.

Von Youtube.

Ich würde zu gerne sehen, was passierte, wenn man die Aufgabe amerikanischen Studenten an den Universitäten stellt.