Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Euro-Mathematik: Die Neudefinition von Zwei Dritteln

Hadmut
3.6.2021 18:26

Langsam wird’s gruselig.

Ein Leser schreibt, man möge die Erkenntnisse der EU zur Mathematik beachten.

Ungarn hatte vor dem EuGH geklagt, weil die EU ein Strafverfahren gegen Ungarn eingeleitet hat. Die fragliche Entschließung war mit 448 Ja- und 197 Nein-Stimmen bei 48 Enthaltungen angenommen worden. Was nach Ungarns Ansicht nicht für die nötige Zweidrittelmehrheit reicht, weil 448+197+48 = 693 und davon 2/3 wären 462 nötige Ja-Stimmen.

Der EuGH meint aber, dass die Enthaltungen nicht zählen und deshalb nur 2/3 der Ja/Nein-Stimmen erforderlich sind, also hier 430.

Siehe Tagesschau, NTZ und die Pressemitteilung des EuGH.

Im Prinzip reicht damit schon eine Stimme für eine 2/3-Mehrheit, wenn sich alle anderen enthalten.

Europa wird zur Witzbude.