Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Der CCC und die Wahlmaschinen

Hadmut
30.12.2020 0:18

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an, wie es zu erklären sei, dass der CCC

  • seit Jahren als Dauerthema die Unsicherheit von elektronischen Wahlmaschinen beackiert und das immer wieder zum Topthema macht, sie als Demokratiegefahr und völlig unsicher hinstellt,
  • jetzt aber, wo das Thema endlich mal hochaktuell ist und die Amerikaner sich die Köpfe deshalb einschlagen, das Thema kurz davor ist, das Land zu spalten, angeblich kein Wort mehr dazu rausbringt.

Weiß ich nicht.

Aber der CCC ist so brachial links, dass der lieber dauerhaft auf allen Strom verzichten würde, als auch nur irgendwas zu sagen, was für Trump oder gegen Linke sprechen könnte.

Stellt Euch vor, die müssten jetzt in Fortführung ihrer Position der letzten 10 Jahre sagen, dass Trump und seine Anhänger womöglich vielleicht recht haben könnten, oder es zumindest sinnvoll und richtig ist, Wahlmaschinen anzuzweifeln. Nicht auszudenken.