Ansichten eines Informatikers

Update zum NOTAM B1864/20

Hadmut
28.12.2020 13:43

Ein Fluglotse schreibt mir zum Blogartikel von gestern.

Und bei Fluglotsen würde ich mal annehmen, dass die die sind, die sich mit sowas am besten auskennen. (Wobei man einwenden könnte, dass die es ja auch überleben, wenn sie sich nicht so auskennen, am besten wären pensionierte Piloten, weil die Fehler nicht überleben und es aber bis ins Rentenalter geschafft haben, aber ich unterstelle mal, dass sich Fluglotsen besonders intensiv mit sowas befassen und das ja auch wirklich voll wissen müssen.)

[…]habe ich als pensionierter Fluglotse mich auf die Suche nach diesem ominösen Notam gemacht. Fazit: Nicht zu finden (fernab vom Schuß, ich sagte es bereits)

Das AIC (Aeronautical Information Circular), auf das das Notam Bezug nimmt, ist dieses hier;

AIC IFR 18/20

Quelle: https://aip.dfs.de/basicIFR/2020DEC03/pages/63BBDC4BA121B0F007D002533F41B0F0.html

Es enthält auf 5 Seiten Flugverbote und Empfehlungen für Flüge nach Instrumentenflugregeln über oder durch explizit aufgeführte Krisenregionen der Erde.

Einen Zusammenhang mit Flugverboten für Drohnen im Luftraum Germany vermag ich hier beim besten Willen nicht zu erkennen.

Und daraus machen dann Leute in irgendwelchen Foren, Deutschland sei zum Krisengebiet ausgerufen worden und in ganz Deutschland sei der Drohnenflug verboten, weil wir bis März 2021 hier Krieg haben sollen.